(09.07.2014, 23:14)lor-olli schrieb: Ich habe kein Patentrezept weil ich nicht an EIN Patentrezept glaube, wieso sind einige Trainer erfolgreicher als andere, warum sind einige Athleten bei einigen Trainern erfolgreicher als bei anderen? An Zufälle glaube ich da nicht, der Trainer muss das "Individuum Athlet" erfassen und entsprechend reagieren. Bei einem solchen Trainer wird ein Athlet auch "Blindes Vertrauen" entwickeln. (Einfach mal V. Sailer zuhören wenn sie über V. Bauer spricht ) Es gehört auch eine Portion Mut und Selbstständigkeit dazu so zu agieren, und genau das wird beim DLV nun nicht gerade als wichtigstes Kriterium gehandelt...
Natürlich hat Valerij Bauer sich ganz auf Verena Sailers Besonderheiten eingelassen und auch spezielle Geräte konzipiert, was ich als absolutes Plus sehe. Jede/r Athlet/in ist etwas ganz Individuelles und Spezielles; aber es gibt natürlich auch Gemeinsamkeiten. Meines Wissens befindet sich richtigerweise in seinem Konzept keine beidbeinige Kniebeuge!!! Wir sehen an Yasmin Kwadwo, dass es unheimlich schwierig ist, einmal automatisierte Bewegungsabläufe umzustellen. Man muss eine Menge Zeit mitbringen. Oft gelingt das gar nicht mehr. Eine Athletin, die jahrelang hinter dem Körper gestreckt hat, wird man schwerlich umstellen können. Manchmal muss man auch lernen, mit „Fehlern“ zu leben. Nur wird man das ganz große Ziel nicht mehr erreichen.
Natürlich gibt es die Differenzierung nach Technik und Stil, wobei es technische Grundkriterien gibt, die man auch einhalten sollte. Alle Sprinter/innen der Weltklasse weisen in der Stützphase eine dreigelenkige Exzentrik auf und beherrschen die front sprint mechanics mithilfe der entsprechenden Drills. Man muss sie nur richtig ausführen. Was bei Usain Bolt dazukommt, ist der Gewinn an Schrittlänge bei jedem Schritt, der ihn im Mittel mit 2,45m und im Maxbereich mit einem Bein über 2,90m erreichen lässt und somit die geringste Schrittzahl über 100m innerhalb der Weltklasse hat. Das ist nicht nur angeboren, sondern hat auch trainingskonzeptionelle Gründe, wobei auch er in seiner Skoliose und seinen Fußdeformitäten enorme Schwachstellen aufweist. Ich filtere immer die glorreichen Kriterien, aber eben auch die Schwachstellen heraus, die vielleicht Zwangspausen beinhalten. Das hat nichts mit Besserwisserei zu tun, sondern entspricht einfach dem Einsatz meines analytischen Auges, unvoreingenommen zu dokumentieren.
Gertrud