09.07.2014, 19:50
(09.07.2014, 18:58)runner24 schrieb: Mir ist nicht ganz klar, warum Hamburg aus dem Rennen sein soll. Bei der letzten deutschen Bewerbung als Leipzig früh raugeflogen ist, sagten internationale Beobachter, dass Hamburg weiter gekommen wäre. 70 % der erforderlichen Sportstätten sind da, zu bauen wären vor allem Olympiastadion, Basketballhalle und Schwimmhalle. Auch die Infrastruktur mit U-Bahn und Hotels ist vorhanden. Das olympische Dorf würde den Wohnungsmarkt entlasten (das gilt natürlich auch für Berlin).Aus meiner Sicht hat man für Leipzig zu früh das Handtuch geworfen. Leipzig hätte man mindestens 3x versuchen sollen.
Ich denke aber die Knackpunkte liegen in den weichen Faktoren: kann die Bevölkerung mitgenommen werden oder haben die Bürger in Hamburg mit Elbphilharmonie bzw. Berlin mit Flughafen genug von Megaprojekten? Bewegt sich das IOC und verringert deutlich die Anforderungen und damit auch die Kosten? Als Vorbild kann hier durchaus die diesjährige Leichtathletik-EM gesehen werden, wo man mal auf ein Stadion in der Größe eines typischen Olympiastadions verzichtet hat.
Die Problematik von Leipzig ist, dass die Stadt zu klein ist und vor allem alles was mit Hotel zu tun hat zuwenig gross und leistungsfähig ist.
Für die Sommerolympiade ist eine Grösse von 1 Mio. Einwohner warscheinlich das unterste Niveau.
Die Anforderungen des IOC sind allgemein hoch - aber im Sommer hat sich nichts wesentliches verändert, seit 1976, ausser dass überall auch Frauen mitmachen und demzufolge etwa die doppelte Hallenanzahl notwendig ist. eher 6-8 statt 2-4.
Ich denke nicht, dass das IOC die Anforderungen stark reduzieren kann. Sie könnten mehr Vorlaufzeit geben und wie die FIFA 2 Termine auf einmal absegnen so, dass man eher 10 statt 8 Jahre Zeit hat um das vorzubereiten. Darum sind die Chancen von Grossstädten einfach besser, weil mehr Infrastruktur vorhanden ist. Viele Veranstalter unterschätzen die Organisation. Die muss sofort greifen. In Londen ging es erst rund als Seb Coe der Chef wurde. Jeder im Parlament, City hat dann begriffen worum es geht.
In Berlin kann ich mir ein Olympisches Dorf im Flughafen Tegel gut vorstellen aber in Hamburg ?
Bei den Hotels wäre Hamburg eher am unteren Ende. Weniger als 20
5 Sterne Hotels.
Die Leichtathletik EM in Zürich wird von allen als "Ausnahmefall" betrachtet. Das wäre nur noch für Norwegen und andere kleine Staaten wie Lettland, Malta oder so möglich. Dazu kommt das jahrelange Engagement der Zürcher Veranstalter seit Anfangs der 70iger Jahre und der EAA Präsident ist auch noch Schweizer.