(09.01.2018, 08:18)aj_runner schrieb:Biomechanische Tests bedeuten Feststellung des Istzustandes für Werfer z.B. in kraft- und technikmäßiger Hinsicht. Natürlich kommen dadurch Defizite anhand von Normen heraus und sollten auch im Training begradigt werden.Zitat:Ich bin mit den DLV-Prozessen wenig vertraut, deshalb habe ich ein paar grundsätzliche Fragen.
> Welchen Zweck haben die biomechanischen Tests? Ist das eine andere Bezeichnung für Leistungsdiagnostik? Oder wird dort der Bewegungsablauf in der eigentlichen Disziplin analysiert?
> Werden diese Übungen einmalig gemacht oder sollten / müssen die in das Training übernommen werden, um aussagefähig zu sein?
> Was bringen solche Tests? Ist man durch sie tatsächlich besser in der Lage, das Training zu steuern und Defizite aufzudecken? Oder bekommt man nur Informationen,die keine direkten Rückschlüsse auf Wettkampfresultate ermöglichen.
> Bzw. was bringt ein einzelner Test oder macht nur eine aufeinander abgestimmte Reihe an Tests Sinn, um komplexe Zusammenhänge interpretieren zu können?
Ein Beispiel hierzu wäre hilfreich (egal ob gute oder schlechte Übung), um Ihre Gedanken besser nachvollziehen zu können.
Wenn z.B. der Ausstoßwinkel zu gering ist, kann man genau feststellen, um welchen Betrag bei Optimierung des Ausstoßwinkels die Weite verbessert werden kann. Man kann bei Serienuntersuchungen natürlich Fortschritte genau feststellen. Insofern halte ich diese Untersuchungen für sehr wichtig.
Gertrud