Zitat:RalfM @Gertrud:
"Was hast Du finanziell aus Eigeninitiative in Deine Trainingsgeräte für die Jüngeren gesteckt?"
Das habe ich nicht nachgehalten; aber es kommt schon eine große Summe zusammen für Großgeräte, viele Kleingeräte und natürlich Bücher ohne Ende. Ich habe mal in einem Jahr über 3000 DM an sehr spezieller Literatur ausgegeben. Der Finanzbeamte konnte das zunächst nicht glauben, wurde dann aber durch meine Steuerberaterin überzeugt. Ich habe allein 2017 über 1500 € an Geräten investiert. Es handelt sich aber auch um Geräte, an die kein üblicher Trainer denkt. Ich habe so meine kleinen Visionen, wie man Leute gesund erhält. Ich "lebe" in dieser Welt. Ich konstruiere Übungen und kaufe dafür eine Menge "Hilfsmittel", die nicht immer aus dem sportlichen Bereich kommen. Zudem plane ich Teilnahmen an Fortbildungen, die unheimlich kostenintensiv sind. Man gönnt sich ja sonst nichts.
Es macht mir einfach Spaß. Ich denke eigentlich dann nicht über Geld nach. Ich will z.B. auf einem Gebiet, das ich intensivieren möchte, eine Individualfortbildung machen. Dafür muss ich sicherlich etwa 500 € für einen Tag außer Fahrtkosten hinlegen. Es kostet mich dann zusätzlich eine Menge an Arbeit in der Vorbereitung und Nachbereitung. Dort sehe ich keine Menschenseele aus der Leichtathletik. Weißt du, mich muss keiner anschubsen. Meine Gehirn arbeitet immer - und das sehr gerne und ausdauernd.Gertrud