(17.12.2017, 10:12)Robb schrieb:(17.12.2017, 09:08)gera schrieb: Überdies sehe ich das dem Menschen gegebene natürliche Leistungspotential als nahezu ausgeschöpft an,
Das impliziert aber, dass die Menschheit sich nicht weiterentwickelt und das ist falsch. In den letzten 120 Jahren ist die Menschheit im Schnitt um 14cm gewachsen, der Durchschnittsdeutsche ist heute 1.78m gross. In 50 Jahren wird er aber ca 1.94m gross sein, also andere Hebel, andere Schrittlängen, usw. und damit auch anderes Leistungspotenzial.
Das lese ich zum ersten Mal. Hast Du eine Quelle? Meines Wissens stagnieren in den Ländern der ersten Welt die Körpergrößen seit ungefähr einer Generation (also etwa seit den 70ern/80ern), weil das genetische Potential voll ausgeschöpft und nicht wie in Mangel- und Kriegszeiten durch schlechte Ernährung gehemmt wird. Zwar sind große Menschen typischerweise leicht attraktiver und werden daher geringfügig mehr Nachkommen haben, aber das wirkt sich nicht innerhalb einer oder zwei Generationen um mehrere oder gar 16 cm aus (und in Zeiten moderner Verhütungsmittel ist so etwas noch weniger wirksam).
http://www.bbc.com/future/story/20150513...ing-taller