17.11.2017, 23:20
(17.11.2017, 18:05)Jo498 schrieb: Ich würde aber bei keiner von denen von überragenden Schüler/Jugendleistungen sprechen, wie sie auf einige von Rehs Leistungen mit ca. 13-17 zutreffen. Oder andere o.g. wie Hinriksdottir 2:01 mit 16.Ich verstehe deinen gedanklichen Ansatz überhaupt gar nicht. Du möchtest generalisieren in dem Sinne, wer zu früh schnell ist auf längeren Strecken bringt später nichts mehr. Die "Beobachtungsgruppe" schränkst Du inzwischen ein auf - anhand von Bestenlisten retrospektiv ausgewählte - zwei Handvoll Talente mit außergewöhnlichem Leistungsverlauf aus der jüngeren Geschichte. Aus diesen Ausreißern ist aber natürlich gar nichts ableitbar, weil sie eben medial beachtete Ausreißer sind oder waren, und die Gründe dafür (sowohl für Erfolg wie Misserfolg) völlig verschieden sein können und ganz unklar sind. Von diesen höchst ungewöhnlichen Sportlern lässt sich sicherlich nur sehr eingeschränkt etwas lernen über die Legionen von Lauftalenten, die nicht laufen, und in denen vielleicht noch größere Talente schlummern. Schon gar nicht lässt sich etwas ableiten über Trainingsmethodik (die Allgemeinplätze können wir uns schenken).
Ohne konkrete Leistungen festzulegen würde ich tendenziell von überragenden Jugendleistungen sprechen, wenn deutsche Rekorde aufgestellt oder internationale U18-Medaillen gewonnen wurden.