(08.07.2014, 11:39)Gertrud schrieb: Das Knie muss sofort nach vorne gebracht werden, womit durch Massenträgheit ein spitzer Kniewinkel entsteht, der schnelle zu handhaben ist.
Danke schon mal für die Antworten! Es schließen sich aber gleich weiter Fragen an: Ich fasse Ihre Antwort so auf, dass kein bewusste Anfersen bzw. Trainieren des Anfersens notwendig, weil durch das schnelle nach vorne bringen des Knies der spitzwinkel 'automatisch ensteht.
(08.07.2014, 11:39)Gertrud schrieb: In der Maxphase kommt es zu keiner Streckung des Kniegelenkes, weil das exzentrische Gelenkverhalten mehr Beschleunigung bringt und front mechanisc möglich sind.
Alle drei Gelenke arbeiten exzentrisch und das möglichst flott, so dass ein Durchsacken verhindert wird und somit Zeitverlust minimiert wird.
Das exzentrische arbeiten eines Gelenkes verstehe ich nicht. Muskeln arbeiten exzentrisch. Sind hier als die an einem Gelenk beteiligten Muskeln gemeint? Wenn ja, gibt es doch immer mindestens einen Muskel der streckt und einen der beugt? Welcher ist gemeint?
Oder ist doch das Gelenk gemeint? Aber wo ist das Zentrum, um das exzentrisch gearbeitet wird?