(03.11.2017, 17:30)Jo498 schrieb: Verstehe ja, dass häufiges Aufeinandertreffen von Top-Athleten für besonders attraktive Wettkämpfe sorgen kann. Aber das wird ja nicht verhindert durch Normzeiten/weiten.
Verhindert nicht, aber auch nicht befördert. Die IAAF möchte eben durch das Rankingsystem die Top-Athleten zwingen öfter gegeneinander anzutreten, was sie, wenn nur nach Norm nominiert wird, nicht müssen.
Aus Sicht von Coe ist es eben attraktiver für die LA, wenn beispielsweise Bolt, de Grasse und Gatlin im Vorfeld der Spiele sechsmal gegeneinander laufen als dass sie sich aus dem Weg gehen (wobei eigentlich auch nur die 100m unter notorischer Konkurrenzverweigerung leiden).
Pikant finde ich auch, dass der Wunsch nach mehr Konkurrenz ausgerechnet von Lord Coe kommt, der es geschafft hat in seiner gesamten Karriere genau sechs Mal gegen Steve Ovett zu laufen, davon nicht ein einziges Mal bei einem Meeting.
There is all the difference in the world between treating people equally and attempting to make them equal (Friedrich August von Hayek)