03.11.2017, 01:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.2017, 01:54 von icheinfachma.)
(29.10.2017, 07:45)Gertrud schrieb: Ihr könnt euch testen. Schaut euch das Bild auf leichtathletik. de an! Heim-EM 21018 Beste Motivation fürs Wintertraining
https://www.leichtathletik.de/news/news/...rtraining/
Mir fallen sofort drei Korrekturen auf!!!
Gertrud
Seitdem ich gelesen habe, dass durch ein evolutionär erworbenes Muster die Kontraktion der Hüft- und Kniestreckmuskulatur eines Beines die Kraft der Hüftbeugemuskulatur des anderen Beines verstärkt und die Kontraktion der Hüftbeugemuskulatur des einen Beines wiederum die Kraft der Hüft- und Kniestreckmusulatur des anderen Beines, habe ich auch die letzten bilateralen Übungen aus meinem Training durch unilaterale ersetzt, da ich dieses Bewegungsmuster nicht umprogrammieren möchte.
Die Kettlebell Swings habe ich mal eine Weile trainiert - durch den gegrätschten Stand werden die lateralen Anteil der Ischios, also M. biceps femoris caput longum, weniger beansprucht und die medialen Anteile (M. semitendinosus & semimembranosus) tragen die Hauptbeanspruchung davon (was man auch am Muskelkater in der genannten Region merkt). Im Sprint ist das Gegenteil der Fall.