Zitat:Generell meine ich, dass zu viel Geheimnis- und Wichtigtuerei um verhältnismäßig einfache Bewegungsmuster(wie den Sprint), resultierend aus dem anatomisch determinierten und ratsamen, gemacht wird.
Wenn man den Sprint richtig zu analysieren in der Lage ist, ist alles einfach. Ich sehe die gesamte Problematik etwas anders. Es dauert hier alles etwas länger, bis man im Sprint international aufschließt. Hier kamen Neuigkeiten immer verzögert an: keine Anfersen mehr, keine volle Kniestreckung mehr, keine starke Amortisation im Kniewinkel, front mechanics, Beachtung kurzer Speed-Programme und, und, und … Es ist schon für viele Trainer nicht möglich, die wichtigen Punkte herauszufiltern, was ich immer wieder bei den Fortbildungen erlebe. Ich bin der festen Überzeugung, dass es am Wissen auf vielen Gebieten hapert, um geeignetes Übungspotential zu kreieren. Natürlich muss man auch an die richtigen Informationen kommen.
Ich habe die Vergleiche deutscher Sprintideologie und einer sehr erfolgreichen Nation in detaillierter Form vorliegen: Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, obwohl hier sicherlich bei einigen auch anatomische Kenntnisse vorliegen, erfolgt jedoch kein adäquater Transfer in die Praxis. Da fehlen hier etliche Puzzlesteine. Ich habe sehr oft versucht, bei Fortbildungen darauf hinzuweisen. Man will keine Diskussionen, die „ans Eingemachte gehen“.
Zitat:Man hat mal von einem neuen Sprinttrainer einer 30jährigen Sprinterin 4-5 Jahre nach ihren Topzeiten gehört, dass er ihren Laufstil innerhalb von Monaten 'umgestrickt' habe. Ergebnis: schlechtere Zeiten, ein Jahr darauf Karriereende.
Natürlich kann man einmal automatisierte Bewegungen meistens nicht mehr umstellen. Wenn die Technik versaut ist, geht vieles nicht mehr. Wenn ein Athlet einmal eine „Betonhüfte“ hat, kann man es kaum noch umstellen und wenn, dann nur bei unheimlicher Konzentration. Das Ideal wäre die frühzeitige Anweisung in „richtige“ Technik!!! Ich sage immer in einer anderen Disziplin: Mein Traum wäre eine Athletin wie Ghada Shouaa als Schülerin zu sichten und dann mit geballtem Wissen gesund und technisch richtig zu trainieren.
Gertrud