03.10.2017, 23:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.10.2017, 23:30 von dominikk85.)
(03.10.2017, 19:33)beity schrieb:Zitat:(Bei Anna Kournikova hat man sich doch nicht selten die Frage gestellt, ob sie leistungsmäßig wirklch so limitiert war, oder ob der Fokus vielleicht nicht deutlich genug auf der Leistung lag
Anna Kournikova wird oft so dargestellt, als wenn Sie Null Talent, Null Tenniserfolg und nur als Werbeikone erfolgreich war.
Ja, sie hat mit Werbung etc.mehr Geld verdient als mit Preisgeldern auf der Tour, aber immerhin war die mal Halbfinale Wimbledon und höchste Weltranglistenplatzierung 8. Das ist im Tennis nicht ganz so einfach. Es gibt weltweit keine Sportart auf der Welt, wo Frauen so viel verdienen können.
Ja und Kournikova sah/sieht gut aus.
Sollte Alicia Schmidt auch mal die 8 weltbeste Läuferin sein, mehrere Jahre von mir aus bei Meistersschaften international zumindest in Reichweite Finale und bei Diamond Meetings mit Startplatz,....ja dann wird sie viel mehr Geld verdienen (oder bekommen) über Zuwendungen außerhalb des Stadions als eine Weltmeisterin im Kugelstoßen. Das ist der Markt und wenn das Mädel sich nicht zum Affen macht (kein Fremdschämfaktor) wie andere Social Media Stars......ja okay, vielleicht streift dann auch wieder etwas mehr Interesse die Leichtathletik.
Kournikova war überhaupt nicht schlecht, die Tennis Fans haben sich dann halt über sie aufgeregt weil sie mehr als eine Williams, henin und Co verdient hat auf deren Niveau sie nicht war. Das wurde dann als unfair und sexistisch gesehen, weil sie aufgrund des Sex Faktors mehr Geld als die Top Spielerinnen verdiente. Dazu kam dann noch das sie lange kein Einzel Turnier gewonnen hatte, wobei sie oft knapp dran war und es wesentlich schwächere gab die mal ein kleineres Turnier gewonnen haben.
Die Argumentation gab es ja hier auch, damals bei den Hahners war das hier im Forum ja ähnlich, es wurde so gesehen dass die Hahners durch ihr Marketing anderen (besseren) Athletinnen Aufmerksamkeit und Gelder wegnehmen die ihnen leistungsmäßig nicht zustehen. Ob das ganze wirklich ein nullsummenSpiel ist ist allerdings fraglich, sicherlich ist der "topf" in der Leichtathletik irgendwo begrenzt, aber es wird auch mitnahmeeffekte aus anderen Feldern geben, die eine "normale" Leichtathletin wie Gina und Co so nicht erschlossen hätten. Die positiven Effekte davon sollte man auch nicht überschätzen (von wegen die Insta Kids bleiben wegen alica in der Leichtathletik hängen), da diese Trends schnelllebig sind und die Kids nach einem Boom auch schnell weiterziehen, aber kleine Effekte dahingehend wird es schon geben.