(27.09.2017, 21:36)dominikk85 schrieb: @GertrudIch konstruiere gesunde Kraftübungen, die die Wettkampfübungen optimal unterstützen und strukturkonform geschehen. Das können Teilbewegungen, aber auch mehr oder weniger komplexe Übungen sein. Ich bin mir sehr bewusst, wo die vulnerablen Stellen sind und wie man sie pfleglich behandelt.
Habe ich es richtig verstanden, dass sie vor allem funktionelle Kraft übungen verlangen die teilbewegungen der wettkampfbewegung möglichst genau nachbilden (also quasi ein overload dieser bewegung?)
Zitat:Wie stehen sie allgemein zum thema allgemeine unspezifische kräftigung? Es ist ja ein weitverbreitetes modell mit unspezifischer fitness anzufangen und darauf die spezifische kraft aufzubauen.Ich gebe Ihnen mal ein Beispiel: Wenn man die Hamstring- und Quadrizepsübungen disziplinmäßig (z.B. im Sprint) abgestimmt trainiert, bringt der Vorbau einer allgemeinen Kräftigung dieser Komplexe gar nichts. Im Mehrkampfbereich haben wir von vorneherein die Basiszirkel mit Spezifika ausgerüstet, wobei aber möglichst bei vielen Übungen der gesamte Körper beteiligt war. Wir haben sozusagen einer vollen hochprozentigen Kraftspezifik eine großräumigere spezifische Athletik betrieben, wobei da die Gewichte minimal, aber anstrengend waren.
Gertrud