08.09.2017, 13:51
(08.09.2017, 13:06)lor-olli schrieb: Auf der anderen Seite, vielleicht ist allein scohn diese "Hineininterpretierei" zu viel des Guten und sie wollte sich einfach mal ausprobieren?
Meine Interpretation ist: Sich die fällige PB mal abholen, und damit die Saison noch stärker positiv abrunden. Also auch nochmal ein wenig Kompensation für die unglücklich gelaufene WM. Und auch nochmal eine Bestätigung dafür, dass die Form wirklich da war. Es ist ja auch für einen langen Spurt über 3k hindernis nicht unwichtig, was sie auf den 800 kann.
Die Entscheidung für Pfungstadt hat sicher auch mit ihren hessischen Wurzeln und den hessischen Beziehungen von Heinig zu tun, dort konnte vermultich leicht ein passendes Rennen mit guten Tempomachern für sie gestaltet werden. Und die 800 sind ideal, da hat man kaum Zeit zum Nachdenken und wenn die pace auf der ersten Runde stimmt läuft das wenn man in guter Form auf Zeit läuft (800 taktisch ist ne ganz andere Baustelle).
Ist auch schön in Pfungstadt zu laufen, bin ich auch schonmal PB gelaufen, glaube nicht über 800 aber egal. Ein kleines, schönes Oldschool Meeting für das auch Amateur-LäuferInnen durchaus mal 200km aus Nordhessen anreisen.
Krause hat neulich im Interview mal die interessante Bemerkung gemacht, dass ihr die 5k gefühlt schon zu lange sind. Ich vermute sogar, dass ihr die 3k Hindernis wegen der Struktur durch die Hindernisse kürzer vorkommen als 3k flach. Sie läuft ja auf den Flachstrecken häufiger die Unterdistanz und das hat sicher auch mit diesen Vorlieben zu tun. Das Halbmarathondebut ist ja auch nichts geworden. Und die 5000 in Shanghai waren eher unter Wert.
Falls sie mal ernsthaft auf längere Strecken hochwechseln wollte, wird sie sich denke ich schwer tun. Bei den Männern gibt es ja einige die es von 3k Hindernis zu 10000 und auch zum Marathon geschafft haben. Aber Krause müsste dafür ihre Mentalität ändern und das ist sehr schwer.
Am einfachsten ist es für Läufertypen wie Krause, die längeren Strecken etwas langsamer anzugehen und sich dann hintenraus zu sagen, das sind ja nur noch 1500 oder 1000 m die gehen jetzt auch noch. Daher war ein DL-Meeting vermutlich die falsche Entscheidung. Sie hätte lieber in Karlsruhe mit Klein laufen sollen, zu dem Zeitpunkt hätte sie Klein womöglich hintenraus noch geschlagen.
Dabei denke ich, dass sie körperlich das Talent für die ganz langen Strecken hätte, aber wenn die Mentalität nicht passt wird das nichts. (Siehe z. B. Baumann und der Marathon).
Auch deshalb wünsche ich Krause noch viel Erfolg auf den Hindernissen, denn da Heinig Marathontrainer ist, läge es nah den Wechsel irgendwann zu versuchen, aber ich wäre da sehr vorsichtig.
Also für mich ist das Form ausnutzen zum PB sammeln fürs Ego - gar nicht negativ gemeint. Habe ich – auf meinem bescheidenen Amateurniveau – auch gerne gemacht. Gerade wenn man zu einer Saison einen großen Formsprung gemacht hat kann man über eine breite Palette von Distanzen Bestleistungen "abholen" … aus dem Mehrkampf kennst du das vielleicht auch. Als Jugendlicher habe ich immer Anfang der Saison einen Mehrkampf gemacht und da purzelten dann bei Traumwetter die Pbs wenn man im Winter gut trainiert hatte.
Gruß
C