25.08.2017, 12:22
(25.08.2017, 10:04)Gertrud schrieb:(25.08.2017, 09:52)icheinfachma schrieb: Heißt das, Sie praktizieren neben den allgemeinen Kraftübungen für die spezielle Fußmuskulatur auch (koordinativ-technische) Übungen, um die Fußstabilität dann auch im Sprint und Lauf umzusetzen?
Ja natürlich. Ich habe gestern versucht, seine Pattern hinsichtlich Fußaufsatz in koordinativen Aufgaben zu verbessern. Ich habe dabei neue Geräte, die ich mir jetzt angeschafft habe, ausprobiert.
Zitat:Ich habe z.B. immer noch eine gewisse Überpronatinon, nicht mehr so stark, aber dennoch vorhanden. Nur eben komplett schmerzfrei. Auf Dauer gesund ist das aber sicher trotzdem nicht. Ich bin mittlerweile sehr stark in der Fußmuskulatur geworden, trainiere Wadenheben, Inversion, seit neuestem auch Dorsalextension und Eversion.
Eine gewisse Überpronation kommt z.B. beim Hochsprung immer vor. Die "Gegenwehr" ist aber entscheidend. Man darf kein völliges Kollabieren zulassen. Strukturen, die über Jahre automatisiert worden sind, sind nicht in einem Monat umzuprogrammieren. Man muss dann den Mut haben, auch auf Erfolge temporär zu verzichten (manchmal sogar auf Kaderzugehörigkeit!). Ich bin mir absolut sicher, dass mein Athlet in Lehrgängen nicht richtig nach meinem Muster angeleitet würde. Es kommt mir vorrangig auf statische Verbesserungen an. Unser beider "Kreativabteilung" funktioniert da schon besser!!!
Nur liegt der Fehler nicht immer an der sichtbaren Stelle!!!
Gertrud