(05.07.2014, 12:07)Solos schrieb: Na, also Roleders Ausflug zum Mehrkampf hat sich doch allein schon wegen ihrer Entwicklung über die Hürden gelohnt!Da hilft nur eine ganz genaue Analyse, die vom IAT ja vorliegt. Die Wurfseitenfreiheit wird bei ihren Stößen zu weiträumig ausgelegt. Das Kugelstoßen müsste man hinbekommen. Das sehe ich nicht als so schwierig an. Sie kann sicherlich beim Speerwerfen nicht in die Bereiche einer Lilli Schwarzkopf kommen. Das ist einem gegeben oder nicht. Es kommt übrigens sehr oft vor, dass sehr gute Hochsprungergebnisse auch mit sehr guten Speerwürfen korrelieren (siehe Sabine Braun, Lilli Schwarzkopf, Ghada Shouaa ... ) oder eben sehr schwache. Bestimmte Parameter sind ähnlich zu handhaben. Es geht auch im Speerwurf einiges an Verbesserung; aber dann muss man schwache Bewegungsabläufe wirklich "brechen"!!! Das sehe ich übrigens ähnlich bei Kira Biesenbach.
Sonst sehe ich es ähnlich wie Gertrud. Die Würfe und der Hochsprung sind große Baustellen, die nur schwer zu erschließen sind. Gerade beim Speerwerfen offenbaren sich Schwächen, die an einer adäquaten Leistungsentwicklung Zweifel aufkommen lassen. Kugel und Hoch sind nicht viel besser.
Gertrud, was an Roleders Kugelstoßtechnik stufst du konkret als schädigend ein?
Ich würde trotzdem behaupten, dass sie sich bei voller Konzentration auf den Hürdensprint in bessere Bereiche entwickeln könnte.
Gertrud