(25.07.2017, 13:10)icheinfachma schrieb: Ich entschuldige mich für eventuelle Anmaßungen und Unfreundlichkeiten, bleibe aber inhaltlich bei meiner Meinung, dass Mentaltraining pauschal in den Bereichen Techniktraining, Konzentration im Wettkampf und mentale Stärke eingesetzt werden sollte. (Vllt. gar nicht so unähnlich der Ansicht, dass man präventives Krafttraining für die kleinen stabilisierenden Muskeln usw. immer durchführen sollte und nicht nur bei Schwächen, was ja auch viele Trainer nicht so sehen).
Das war in meiner Position immer das Schöne, dass ich unabhängig meine Ideen weitgehend durchsetzen konnte. Man kann hier anbieten; aber machen oder auch nicht machen müssen die Trainer es selbst.
Als ich in Mainz vor etlichen Jahren gemeinsam mit Hansjörg Holzamer referiert und mein Konzept vorgestellt habe, kam die Antwort aus dem etablierten Wurfbereich: "Das können wir ja alles machen; aber die gewichtheberischen Standardübungen müssen sein." Seine erfolgreichen Athleten hatten alle gravierende Verletzungen infolge eines falsch betonten strukturellen muskulären Trainings dazu noch mit falschen Übungen. Hansjörg sagte daraufhin zu mir: Lass es! Sie verstehen es ohnehin nicht." Ich hatte mir große Mühe mit Beweisfolien hinsichtlich Orthopädie gegeben, um ein Umdenken einzuleiten. Die Antworten ließen aufgrund erheblicher anatomisch funktioneller und orthopädischer Defizite kein Umdenken zu.
Gertrud