23.07.2017, 11:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2017, 11:46 von icheinfachma.)
(23.07.2017, 11:28)Robb schrieb: Mir fehlt zum Thema die grundlegende Frage: Woher weißt du von mangelndem Mentaltraining beim DLV? Von wievielen der DLV-Athleten in Grosseto weißt du, ob sie schonmal bei einem Mentaltrainer waren?
Es gibt nicht "den DLV", sondern die Athleten des DLV traineren in den Vereinen. Und da ich in dieses Vereinssystem eingebunden bin, weiß ich, dass in Deutschland das Mentaltraining nicht fester Bestandteil des Trainings ist. Ich kenne mehrere Trainer mit ihren Methoden persönlich aus dem Sportschulen-Bereich, verfolge die Zeitschrift Leichtathletiktraining und lese auch die Bücher, die der DLV zum Thema Training herausgibt. Nirgendwo wird Mentaltraining z.B. als fester Bestandteil des Techniktrainings thematisiert oder angewandt oder wie man eine optimale Konzentration aufrechterhält, während neben einem eine Bombe einschlägt.
Zitat:ob sie schonmal bei einem Mentaltrainer waren?
Das wäre ungefähr so effektiv, wie "schoneinmal ein Leichtathletiktraining" gemacht zu haben. Ich wiederhole es gern zum weiteren Male - MentalTRAINING wird, so wie jede andere Form von Training, nicht einmal im Leben, sondern regelmäßig durchgeführt. Im Prinzip in jeder Trainingseinheit. Es ist auch anders, als du höchstwahrscheinlich animmst, nichts, dass man extra vor oder nach dem Training auf einer Liege neben einem Psychologen durchführt, sondern es geht um mentale Techniken, die man begleitend während der ganzen Trainingseinheit anwendet, um deren Effektivität zu erhöhen. Es handelt sich um langfristig ausgelegtes, systematisches Training und (gottverdammt nochmal