(30.06.2014, 11:11)sperlie83 schrieb: Meine Erfahrungen als Trainer und Physiotherapeut sind das gerade in der Dehnung der Wadenmuskulatur ein Fehler besteht. Da in die Achillessehne zwei Muskeln einstrahlen ist dieses Problem entstanden, denn beim Dehnen dehnt man am häufigsten nur den großen Wadenmuskel (M. Gastrocnemius), der über zwei gelenke geht und den man mit einem gestreckten Bein sehr gut dehnen kann, doch der Muskulus Soleus der sich flächig unter diesem befindet vergessen die meisten, dieser ist meist total überlastet und verkürzt, wenn man diesen nun mit gebeugten Bein dehnt und dies merkt man nicht so stark wie bei dem Großen Muskel, da dieser nicht so viele Schmerzrezeptoren besitzt, wird man eine Besserung bemerken. Natürlich ist dies nur eine von vielen Ursachen, aber in meiner Trainingsgruppe hat dies sehr gut geholfen.Richtig, die Wadenmuskeln gehen faserig in die Sehne über. Allerdings lassen sich Sehnen auch dehnen, nur wesentlich weniger als Muskeln, bei denen auch Unterschiede in der Dehnfähigkeit bestehen.
Könntest Du bitte noch genauer beschreiben, wie Ihr den Soleus dehnt, das habe ich nicht richtig verstanden, das wäre sehr interessant.