28.06.2014, 18:07
(28.06.2014, 16:05)Hellmuth K l i m m e r schrieb: bitte mehr Einsicht und Hineindenken in die Persönlichkeit von Trainern ...
Es ist ja nicht so, dass ich der Meinung wäre, alle Trainer seien gewissenlose Verbrecher, die schwere Verletzungen ihrer Athleten billigend in Kauf nehmen. Ich unterstelle auch nicht, dass alle Trainer der Athleten, die in der Liste, an der Du Anstoss genommen hast, aufgeführt sind, die Verletzung ihrer Athleten billigend in Kauf genommen haben.
Ich stelle nur fest, dass es eine Häufung dieses Verletzungskomplexes (nicht nur Rupturen, sondern generell AS-Problem) zu geben scheint und dass man als mögliche Ursache auch falsche Trainingsmittel in Betracht ziehen muss.
Und während ich für die Gewissensnöte von Trainern im Zwangssystem des DDR-Sports ein gewisses Verständnis entwickeln kann, warum sie Verletzungen ihrer Athleten bewusst in Kauf genommen haben, fehlt mir dieses Verständnis für Trainer in einer freiheitlich, demokratischen Gesellschaft.
Zu sagen, dass bestimmte Trainingsmittel für das Erreichen der Weltspitze alternativlos sind, auch wenn sie zu schweren Verletzungen führen können, erscheint mir unfair den Athleten gegenüber.
Da erscheint mir die Einstellung einer Gertrud Schäfer, Trainingsmittel ständig auf ihr Verletzungspotential zu überprüfen und Alternativen zu finden doch wesentlich fairer gegenüber dem Athleten.
--off-topic
ich bin Moderator, kein Administrator, das ist eine technische Hierarchiestufe niedriger

There is all the difference in the world between treating people equally and attempting to make them equal (Friedrich August von Hayek)