23.05.2017, 19:47
(20.05.2017, 18:56)Gertrud schrieb:(20.05.2017, 16:56)lor-olli schrieb: Ich würde vorschlagen mir auch das Studio-Bein-Training noch mal anzuschauen, häufig provoziert es geradezu eine Verkürzung einzelner Muskelgruppen, insbesondere die Beuger, wenn gezielt die Front trainiert wird. Da ist das gezielte Dehnen eine Pflichtübung (das kann man auch unabhängig vom Taining machen!)
Beim Sprint kommen die Zerrungen hauptsächlich in einem Teilbereich der Hamstrings vor. Wenn man sich die vulnerable Sprintphase ansieht, wird man feststellen, dass dieser Hüft- und Kniewinkel keine große Dehnung erfordert. Folglich ist mangelnde Beweglichkeit nicht das Hauptkriterium für diese typische Sprintverletzung. Im Gegenteil - gerade eine zu starke Dehnung ist oft die Ursache für diese Art von Verletzungen. Die Verletzungen kommen in einem ganz bestimmten Teil eines Muskelanteiles vor, der eine besondere Beachtung in der Prophylaxe erhalten sollte. Die Tänzer zerren sich typischerweise einen anderen Muskelteil z. B.. Zu dieser punktgenauen Einflussnahme gehören wieder sehr fundierte Kenntnisse im Gesamtpaket.
Gertrud
Langsames exzentrisches Training wie z.B. bestimmte Übungen am Kabelzug oder schnelles exzentrisches Training wie Kettlebell Swings?