Leichtathletikforum.com
Beugerzerrung was tun? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Beugerzerrung was tun? (/showthread.php?tid=2387)

Seiten: 1 2


Beugerzerrung was tun? - dominikk85 - 18.05.2017

Habe mir letztes Wochenende beim sprinten den beuger gezerrt. Es gab keinen bluterguss und scherzen auch nur unter belastung, daher bin ich auch nicht zum arzt gegangen. Der schmerz trat etwa in der mitte des oberschenkels am äußeren kopf des beugers auf. Die erste halbe Stunde tat es auch in Ruhe weh danach nur unter belastung.

Jetzt kann ich schmerzfrei gehen, aber stärkere Belastungen tun noch weh.

Wie sollte ich weiter vorgehen? Weiter nur gehen? Langsam dehnen und belasten? Oder doch noch zum arzt (was kann der da machen?) Wann leichtes krafttraining?

Die Fitness meiner beuger ist auf jeden fall verbesserungswürdig, aber jetzt geht es mir erstmal darum das akute weg zu bekommen.


RE: Beugerzerrung was tun? - dominikk85 - 18.05.2017

Sollte man (leicht) gegen den schmerz Arbeiten oder mit jeder Belastung warten bis gar keine schmerzen mehr da sind?


RE: Beugerzerrung was tun? - MZPTLK - 18.05.2017

Beuger in der Mitte des Oberschenkels?
Wenn es vor ein paar Tagen war, ist Sprinttraining nicht möglich.
Schmerzen in jedem Fall aus dem Weg gehen.
Bewegung tut gut, wenn sie die Problemregion umschifft.


RE: Beugerzerrung was tun? - chrisba - 18.05.2017

Vielleicht hilft das:  http://www.sacspeed.com/pdf/Hamstrings.pdf


RE: Beugerzerrung was tun? - dominikk85 - 18.05.2017

Mitte im Bezug auf die länge des beugers.

Schmerzen gehe ich aus dem weg. Aber sprinttraining obwohl bereits kniebeugen und stärkere dehnung noch leicht schmerzen?

edit: 
hatte das nicht übersehen, sprinten will ich natürlich nicht, ich wollte nur wissen ob leichtes jogging oder stretching OK ist, oder lieber ganz ruhe, bzw. Nur gehen.

danke für die Rückmeldungen bisher.


RE: Beugerzerrung was tun? - aj_runner - 18.05.2017

Wenn Du einen guten Osteopaden kennst, ist bei entsprechender Behandlung der Faszien (sehr schwerzhaft), das mit einer Sitzung erledigt. Häufig wird auch Wobenzym empfohlen, das sehr hoch dosiert werden soll (höher als beschrieben) - der Tipp kam von einem BT.

Aber in den Schmerz trainieren ist auf jeden Fall kontraproduktiv.


RE: Beugerzerrung was tun? - MZPTLK - 18.05.2017

(18.05.2017, 11:48)dominikk85 schrieb: Mitte im Bezug auf die länge des beugers.

Schmerzen gehe ich aus dem weg. Aber sprinttraining obwohl bereits kniebeugen und stärkere dehnung noch leicht schmerzen?
OS- oder US-Beuger?
Ich ging von OS aus.

Hast Du es sehr eilig?
Lieber 1 Woche länger Schonung als 1 Woche zuwenig.
Auch Zerrungen gehen unbehandelt nicht so schnell weg.
Was meinst Du, könnte die Ursache sein?
Übertraining, Ernährung, Lauftechnik?


RE: Beugerzerrung was tun? - Knueppler - 18.05.2017

Sofern es schmerzfrei möglich ist, ist joggen in Ordnung. Andernfalls solltest Du pausieren.
​Also nach der Verletzung immer unterhalb der Schmerzgrenze trainieren. Bei einer Zerrung (aber nicht bei einem Muskelfaserriss) kannst Du auch leicht dehnen.
​Joggen hat bei mir (gute Durchblutung) die Heilung bei Zerrungen deutlich beschleunigt. Im Training habe ich mich langsam und vorsichtig an höhere Belastungen herangetastet. Ich halte nichts davon, zwei oder drei Wochen einfach nur zu pausieren und dann wieder voll zu sprinten. Das langsame Herantasten gibt Dir auch etwas Sicherheit und Du merkst den Heilungsverlauf.


RE: Beugerzerrung was tun? - dominikk85 - 18.05.2017

(18.05.2017, 14:39)MZPTLK schrieb:
(18.05.2017, 11:48)dominikk85 schrieb: Mitte im Bezug auf die länge des beugers.

Schmerzen gehe ich aus dem weg. Aber sprinttraining obwohl bereits kniebeugen und stärkere dehnung noch leicht schmerzen?
OS- oder US-Beuger?
Ich ging von OS aus.

Hast Du es sehr eilig?
Lieber 1 Woche länger Schonung als 1 Woche zuwenig.
Auch Zerrungen gehen unbehandelt nicht so schnell weg.
Was meinst Du, könnte die Ursache sein?
Übertraining, Ernährung, Lauftechnik?

OS beuger (hamstrings). Eilig habe ich es nicht.

Ursachen: alt (32), fett, schlechte lauftechnik, zu wenig trainiert, such dir was ausSmile.

Mache auch lieber ne woche mehr pause, das ganze ist beim baseball spielen passiert.


RE: Beugerzerrung was tun? - MZPTLK - 19.05.2017

Alt(32) Big Grin
Da kann man aber nichts für, für die anderen Dinge schon.
Wir lernen mal wieder:
Gewissenhafte Vorbereitung vermeidet Verletzungen.