14.05.2017, 11:48
(14.05.2017, 07:46)benutzer schrieb: . Über die Hindernisse verliert sie zur Weltspitze nur etwa 5 s je km. Sie verträgt den Rhytmuswechsel über die Hindernisse besser als jede andere.
Ob das so stimmt? Wenn ich mir die Afrikaner anschaue inklusiv der Olympiasiegerin,( so wie die in Doha über die Hindernisse hüpft)
DAS sind Rhythmuswechsel, wo ich als europäischer Normalo nicht nachvollziehen kann, wie die dann immer noch so schnell laufen können

Das Geheimnis für den erfolgreichen Hindernislauf (wieder nur aus europäischer Sicht) ist das "überlaufen" der Hindernisse. Also so wenig Rhythmuswechsel wie möglich, da (wieder europäisch gedacht) ökonomischer.
Patritz Ilg damals war einer der größten. Für mich auch von der Technik. Der lief als Bestzeit eine 8:15, aber 1983 auch mal so nebenher 5000 Meter in 13:24 (damals war der WR noch über 13 min.)
Krause wird noch, mit einem besseren Renverlauf, an die 15 Minuten rankommen. Muss Sie aber auch als Qualität draufhaben um wieder dichter an die Afrikanerinnen ranrücken zu können.