Ja, das ist die andere Seite. Wird das Quali-System derart kompliziert, werden in den Olympiajahren mehr Spitzenathleten als bisher die EM zugunsten (erfolgreicher) Spiele weglassen und sich nach Olympia auf die DL-Meetings/Finals konzentrieren.
Generell finde ich einen Tausch der Reihenfolge von EM und OS aber durchaus überdenkendwert, wenngleich das natürlich terminlich nicht einfach wird. Andererseits können Spitzenathleten die EM im Anschlauss an die Spiele wie ein Meeting mitnehmen, während sich die Athleten der zweiten Reihe gezielt auf sie vorbereiten.
Generell finde ich einen Tausch der Reihenfolge von EM und OS aber durchaus überdenkendwert, wenngleich das natürlich terminlich nicht einfach wird. Andererseits können Spitzenathleten die EM im Anschlauss an die Spiele wie ein Meeting mitnehmen, während sich die Athleten der zweiten Reihe gezielt auf sie vorbereiten.

