Natürlich ist es nicht immer eindeutig. Es kann auch eine gewisse Disposition bei einer Leistenhernie bestehen, die man natürlich nicht auf Anhieb checken kann und bei der ein Trainer auch machtlos ist. Man kann sich das sogar beim Husten zuziehen. Nur meine ich, dass es bei Schmerzen Diagnosebögen gibt, die die Hernie eindeutig auf dem Schirm haben.
Es gibt halt auch individuelle Klippen, die man natürlich nicht sieht. Sie machen sich dann bei bestimmten Bewegungen bemerkbar. In dem Fall ist es dann gut, wenn der Trainer "Antennen" dafür hat und Abhilfe durch ein "Umgehungsprogramm" auf Lager hat oder das Leistungstraining abbricht. Natürlich ist das ein Wahnsinnsniveau, von dem ich in der Gesamtheit träume.
Im absoluten Topbereich habe ich eine gewisse Erwartungshaltung. Im Grunde kann diese Erwartungen nur eine pensionierte, völlig unabhängige Person mit einem hohen Zeitbudget leisten. Bei den BT bleibt zu viel auf der Strecke durch nutzlose Zeit. Außerdem erfordert die Position zu viel Anpassung (aus meiner Sicht!). Es dürfte aber kein Problem sein, Komplettprogramme gegen spezielle Probleme z.B. im Speerwurf zu entwickeln und zu verbreiten.
Gertrud
Es gibt halt auch individuelle Klippen, die man natürlich nicht sieht. Sie machen sich dann bei bestimmten Bewegungen bemerkbar. In dem Fall ist es dann gut, wenn der Trainer "Antennen" dafür hat und Abhilfe durch ein "Umgehungsprogramm" auf Lager hat oder das Leistungstraining abbricht. Natürlich ist das ein Wahnsinnsniveau, von dem ich in der Gesamtheit träume.

Gertrud