(13.04.2017, 06:20)Gertrud schrieb: Ich fand übrigens den Einwand mit Trump und Brexit herrlich. Ich finde es immer wieder lustig, welche Qualitäten z. B. Minister mitbringen müssen. Da wird eine Medizinerin 2005 bis 2009 Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und von 2009 bis 2013 Bundesministerin für Arbeit und Soziales und ist jetzt Verteidigungsministerin. Das wäre so, als wenn ich morgen Bundestrainer für Rhythmische Sportgymnastik und nach ein paar Jahren für Tischtennis würde.
Da bin ich völlig anderer Meinung - auch wenn das mal wieder offtopic ist.
Beispiele dieser Art gab es und wird es immer wieder geben, oft zum Glück, manchmal auch zum Pech.
Der gelernte Oberleutnant und Ökonom Helmut Schmidt war u.a. Innensenator, Fraktionsvorsitzender, Verteidigungsminister, Finanzminister, Bundeskanzler und manche meinen, dass er immer noch ausm Grab heraus weise Statements zur Weltlage angibt.
Der Nicht-Abiturient Josef Fischer war Taxifahrer, Steinewerfer, Turnschuh-Umweltminister in Hessen und kein ganz schlechter Bundesaussenminister.
Es gbt auch viele Beispiele von ebenso hochkompetenten wie als Minister krachend versagenden Fachidiotenn, warum?
Der General von Hammerstein(bis 1934 Chef der Heeresleitung):
Es gibt fleissige, faule, intelligente und dumme Offiziere.
Meistens treten sie in Kombination dieser Eigenschaften auf:
- Da gibt es die dummen und faulen, davon gibt es in jeder Armee etwa 90 Prozent.
Die sind nur für Routineaufgaben geeignet.
- Dann gibt es die fleissigen und intelligenten, die müssen in den Generalstab.
- Die intelligenten und faulen sind die besten, sie sind für Spitzenpositionen prädestiniert.
- Ganz vorsichtig muss man sein bei den dummen und fleissigen, die richten am meisten Schaden an.