(08.04.2017, 12:25)Solos schrieb: Ich halte Trainer nicht für inkompetent. Bezweifel jedoch bei der Mehrzahl ein wie oben gefordertes sportmedizinisches Detailwissen. Meine Quote bezog sich auf den gesamten Trainerpool, inklusive der Ehrenamtlichen im Schüler/Jugendbereich. Im
Spitzenbereich ist diese sicher niedriger. Und dennoch: die Leistung eines Trainer unterliegt ähnlich wie die sportliche Leistung multifaktoriellen Einflüssen. Hier führen verschiedene Wege nach Rom.
Das die Ausbildung besser werden muss, unterschreibe ich. Das die besten Trainer in die Spitze gehören allerdings nicht. Die Anforderungen an einen Trainer im Nachwuchs- und Spitzenbereich sind sehr unterschiedlich, was sich auch in einer entsprechenden Ausbildung und Spezialisierung Ausdrücken sollte. Es gibt sicher nur sehr wenige, die beide Bereiche auf hohem Niveau abdecken können.
Die beste Lösung wäre der Einsatz eines sehr guten Trainers von der Jugend an bis zur Spitze. Das ist klar!!! Das wäre wirklich das Optimum.

Das Prinzip hatte die DDR mit ihrer KJS, dass junge Talente doch auf ein gewisses Know How stießen - allerdings oft unter Aufgabe des Wohnortes ihrer Eltern.
Gertrud