26.06.2014, 22:08
(26.06.2014, 21:24)Atanvarno schrieb:Man kann strengere Regeln fordern, aber ich bezweifle, dass die die sie fordern, dann mit den Ergebnissen zufrieden sein werden. DU hast ja die Diskussionen nach den US-Hallenmeisterschaften mitbekommen.(26.06.2014, 16:16)DerC schrieb: Es wäre mir neu, dass die 1500 oder 5000m in Bahnen gelaufen würden. Tesfaye ist etwas zu krass nach außen gezogen, das ist schon richtig. Die Aktion war nicht gut. Aber grundsätzlich muss man ja nicht auf der Innenbahn laufen, und wenn man den Winkel nicht so groß wählt wie Tesfaye, ist es durchaus legitim, sich eine Position zu suchen, die das überholen schwerer macht - solange man den anderen nicht behindert.
http://bsdweb.bsdvt.org/~pdvorak/vttfoff...AATF14.pdf
Regel 5.5.3
In der NCAA wäre das eine glasklare DQ gewesen. Alles was du oben als normal beschreibst, ist da untersagt. Das wäre eine Regel, die die IAAF aus meiner Sicht sofort übernehmen könnte.
Die Qualifikationen und Proteste, die das dann nach sich ziehen würde. WIe oft passiert es in einer 4*400 Staffel. das jemand ein wenig abbremsen muss, weil der vor ihm gerade reingezogen ist? Da ist es wirklich im Eifer des Gefechts ... und da müssten die Kampfrichter dann sehr schwierige Entscheidungen treffen.
Es gibt auf Mittel und Langstrecken immer mal knapppe Überholvorgänge, soll man dann jedes mal Angst haben, disqualifiziert zu werden, weil man den Überholten behindert haben könnte?
Und wäre Schumann mit den NCAA Regeln dann zu recht kein Olympiasieger geworden?
Wenn man die Disqualifikation leichter macht, kann es möglicherweise auch leicht passieren, dass der bessere Läufer disqualifiziert wird. Und vielleicht kommt es auf internationaler Ebene dann auch mal darauf an, wer die DQ fordert und wer Opfer ist und und und ...
Tesfayes Aktion war eindeutig nicht ok, wie ich berits geschrieben habe. Aber es ist doch wirklich nicht schlimm, wenn z. B. jemand auf die Zielgerade kommt und läuft nicht ganz innen - so dass innen keiner Durchkommt aber für die die es aussen versuchen der weg ein wenig weiter ist. Da sehe ich nicht das Problem, hätte aber nach NCAA Regeln schon wieder Angst vor der DQ ...
Gruß
C