05.03.2017, 23:39
(05.03.2017, 22:53)icheinfachma schrieb: -Im Start zeigt Mayer folgendes Problem: Keine vollständige Ganzkörperstreckung und ein Overstriding, also ein Aufsetzen des Fußes vor dem KSP durch zu starkes Auspendln des US. Genau diesen Fehler weist übrigens auch Carmelita Jeter auf. Sie übertragen fälschlicherweise das Bewegungsmuster der vmax-Phase auf die drive phase.
Ja, aber ein Overstriding erkenne ich erst ab dem zweiten Schritt. Der erste Schritt kommt relativ kurz. (Gut, ob sie da schon den Unterschenkel etwas "fallen" lässt, weiß ich nicht). Danach zieht sie die Schritte relativ flach. An anderer Stelle hatte ich schon mal darauf hingewiesen (ist schon Jahre her), dass gerade bei den Männern der erste Schritt so gesetzt wird, dass der Unterschenkel in der Stützphase des ersten Schrittes praktisch statisch ist. Dagegen konnte man bei Verena Sailer (war übrigens wie Tajana Pinto Gast bei den DJHM in Sindelfingen) sehen, dass ihr Unterschenkel einen kleinen Winkelweg durchführt.
Carmelita Jeter: Ja, dazu gibt es ein schönes Video mit Ralph Mann mit einer Computeranalyse. Ich denke, darauf beziehst Du Dich oder täusche ich mich da?
FloJo: Ich denke, da gibt es schon Unterschiede. Bei Lisa Mayer fehlt meines Erachtens etwas das Rückpendeln des Unterschenkels. Aber gut, ich habe mir das nicht in Zeitlupe angeschaut.
Kniehub: Es gibt ein schönes Video mit Usian Bolt und Christoph Lemaitre in Zeitlupe, wo CL den Oberschenkel sogar bis zur Waagerechten hochbringt. FloJo hatte solch einen hohen Kniehub eher nicht. (wird auch glaube ich im Letzelter-Sprint-Buch beschrieben, habe ich gerade nicht zur Hand)
Kraft in Hüftstreckern hat sie, das sehe ich genauso. Wichtig sind die vertikalen und vermutlich sogar in höherem Maße die horizontalen Ground Reaction Forces (Bodenreaktionskräfte). Sind da nicht noch andere Muskeln beteiligt?
Schade, ich würde mich gerne mehr damit befassen, aber "leider" bekleide ich zwei Ehrenämter, da bleibt nicht so viel Zeit übrig.