(10.02.2017, 08:33)Drizzt schrieb: Immer diese geheimnisvollen Andeutungen...
Wenn du deine guten Übungen nicht nennen möchtest,was ja dein gutes Recht ist,dann führ doch wenigstens mal die schlechten an,damit wir alle was davon lernen können.
Wenn Sie mich zufällig mal irgendwo sehen, sprechen Sie mich bitte darauf an!
Ich konstruiere fortwährend neue Übungen, weil ich diejenigen aufgrund von Bedingungen erstelle. Im Vordergrund stehen die Verletzungsprophylaxe und die punktgenaue Dimension. Natürlich müssen Sie dann auf diesen beiden Gebieten schon sattelfest sein. Ich habe den Anspruch, orthopädische Höchstbelastungen an falschen Punkten zu vermeiden und zu meiden.
Beispiel: Wenn ich Verwringung trainieren lasse, muss ich doch wissen, in welchen WS-Abschnitten diese fast vollkommen kontraproduktiv ist und Schäden anrichtet. Die Übungskataloge sind aber voll von Übungen, die Schaden anrichten. Ich habe auch da z.B. ganz punktgenu agiert, indem ich zwingende Grenzen setze. Als Trainer muss man über das Wissen der Vorbedingungen verfügen, um Übungen zu konzipieren. Mir fällt so viel ein, weil ich nach dem Ausschlussverfahren sehr genau eingrenzen kann. Ich würde in Schulungen auch niemals mein gesamtes Übungsformat anbieten, um die Kreativität nicht abzuwürgen. Ich halte sehr viel vom mündigen Trainer!!!
Wenn ich z. B. Weitsprunglandungen trainieren lasse, muss ich um die Brisanz dieser Phase wissen. Man muss sozusagen das Training dieses Elementes präparieren, um gegen die hohen Belastungen gewappnet zu sein. Zudem stellt sich dann die Frage nach den Prophylaxeübungen, dem Umfangbereich und der Schulung der Technikverbesserung. Wo sind die vulnerablen Stellen dieses Bewegungsteils? Ist z. B. ein/e Athlet/in schon durch Operationen vorgeschädigt? Dann bedarf es besonderer Aufmerksamkeit und Sorgfalt im Detail!!! Es läuft in meinem Kopf bei Trainingsplanung immer ein Film über die Machbarkeit an Übungen der jeweiligen Athletin ab. Ist z. B. das Handgelenk schon vorgeschädigt, werde ich eine sehr akurate Vorsorge betreiben. Ich spule niemlas eingefahrene Programme ab, sondern bin immer individuell sehr involviert und an Abstellung der Fehler interessiert!!!
Gertrud