(23.01.2017, 14:39)Gertrud schrieb:(23.01.2017, 14:00)Solos schrieb: Insgesamt muss man festhalten, dass Effekte von Foam Rolling sowohl in der Therapie als auch im Sport nur sehr wenig untersucht sind und es keine wissenschaftlich begründeten Belastungsnormative oder Anwendungskriterien gibt. Die hier zum Teil abenteuerlichen Aussagen verdeutlichen dies. Zum jetzigen Zeitpunkt sollte man sich mit der Beurteilung ob richtig oder falsch eingesetzt zumindest zurückhalten, da man es einfach noch nicht sagen kann.
Um sich mit dem Thema vertraut zu machen empfehle ich folgende Übersichtsartikel:
Freiwald, J., Baumgart, C., Kühnemann, M. and Hoppe, M.W. (2016). Foam-Rolling in sport and therapy - Potential benefits and risks: Part 1 - Definitions, anatomy, physiology, and biomechanics. Sport Orthop Sport Traumatol, 32(3), 267-275.
Freiwald, J., Baumgart, C., Kühnemann, M. and Hoppe, M.W. (2016). Foam-Rolling in sport and therapy - Potential benefits and risks: Part 2 - Positive and adverse effects on athletic performance. Sport Orthop Sport Traumatol, 32(3), 258-266.
Ich bin mit dem besten Material von Spezialforschern und eigens angelegten Ausarbeitungen auf internationalem Parkett sehr vetraut.![]()
In der Hinsicht brauche ich nun wirklich keine Nachhilfe. Ich wollte sogar an einer Spezialsache teilnehmen; aber 3000 € sind doch ein sehr großer Schluck aus der Pulle. Wenn mich irgendwann der Teufel reitet und ich Handlungsbedarf sehe, mach ich´s doch!
Gertrud
Das ist sehr schön Gertrud, hilft den anderen Usern hier jedoch nicht weiter. Da wäre es dann hilfreich, zumindest ab und an die ein oder andere Quelle zu verlinken.