(12.01.2017, 20:45)icheinfachma schrieb: --> Warum trainieren wir dann beidbeinige Kniebeugen?
Ist es bei den vielen Argumenten nicht seltsam, dass sich diese Trainngshintergründe nicht schon flächendeckend beim DLV durchgesetzt haben? Ich prangere das seit Jahren an; aber "Eisenbahnschienen" sind in der Regel unbeweglich!

Ich weiß jetzt nicht, ob in der Hinsicht bei den Gewichthebern Potential liegenbleibt, weil sie unsere Trainingsform nicht durchführen, ob nicht auch unilaterale Trainingsformen das bilaterale Ergebnis anheben? Das käme auf Versuche parallel mit beiden Trainingsformen an.
Man weiß auch nicht, warum gerade die unteren Regionen ein so großes Kraftdefizit bei bilateraler Beanspruchung haben. Die Wissenschaft kann uns noch eine Menge in Verbinung mit der Praxis liefern. Sicherlich ist die Ausprägung auch wahrschienlich genetisch bedingt.
In unserem Übungspotential kommt es sicherlich darauf an, wie nahe wir den anatomischen Gegebenheiten kommen und damit die Disziplin und die Verletzungsprophylaxe anschieben können. Was die Herren der beidbeinigen TKB und es Deadlifts absolut nicht in die Überlegung einbeziehen, ist die Position aller Körperteile, weil Gefahr nicht nur von den Beinen ausgeht. Ich betrachte es immer als meine vornehmliche Aufgabe, mich so weit wie möglich vom Mainstream zu positionieren, Exaktheit walten zu lassen und viele Argumente zu sammeln.
Gertrud