(09.01.2017, 12:49)icheinfachma schrieb: 'icheinfachma' pid='57060' dateline='1483962575'
Die Beinbeuger dürfen allerdings nicht die Arbeit des Gl. max übernehmen, was bei schwachen Glutaeen passiert; dann sind die Beinbeuger überbelastet. Man muss schwache Glutaeen allerdings im Kontext sehen, was ich sehr stark auf meinem "Schirm" habe. Es sollte alles in einer gewissen Balance sein. Da kommt natürlich auch noch der Iliopsoas ins Spiel. Die Fragen sind: Wo finden die Verletzungen hauptsächlich statt? 2. Warum finden sie gerade dort statt? Warum haben z.B.Tänzer vornehmlich Verletzungen im Semimembranosus, die Leichtathleten aber absolut nicht? Ähnliche Fragen habe ich mir schon bei Sabines Training gestellt und entsprechend damals schon die Übungen ausgerichtet. Natürlich bin ich heute vom Wissen her wesentlich weiter. Auch die unmittelbare Wettkampfvorbereitung sah vollkommen anders aus, als das die damaligen DDR-Leute vorgeschlagen haben.
Ich bin darauf durch einen Zufall in Beate Peters Vorbereitung gekommen. Ich habe sofort geschaltet und umgeschaltet. Ich habe nie mit anderen darüber gesprochen, weil ich es als sinnlos betrachtet habe. Ich finde auch heute kaum Trainer, die sich auf solche tiefgreifenden Diskussionen einlassen. Also bleibt fast alles in meiner Schublade. Der DLV reagiert seit langem auf solche Themen, er agiert nicht!!! Schneide ich derartige Dinge bei Fortbildungen an, wird es als Bloßstellung des Referenten empfunden, die ich angeblich beabsichtige; also bin ich verstummt.

Mich würde ein Athlet/ eine Athletin interessieren, der/die alle meine Vorstellungen in die Tat umzusetzen imstande ist - ein Mensch, der voller "Feuer" steckt. Ich bin absolut nicht an Kompromisssportlern interessiert. Die Beachtung des LP wäre sicherlich ein Trainingsbestandteil.
Gertrud