08.01.2017, 14:37
(08.01.2017, 11:18)Gertrud schrieb:sinnvoll ist die Winkelmessung natürlich von der Vertikalen zur Linie Fuß/KSP.(08.01.2017, 09:53)gera schrieb: Der Rücklagewinkel wird bei Killing falsch angegeben, ( Abb.4.5, Seite 94 ) und zwar als Winkel zwischen der Horizontalen und der Verbindungslinie Fußauftritt/Körperschwerpunkt, die guten Flop-Springer haben so bei Killing Rücklagewinkel von etwa 66 grad. Ein Füßgänger würde demnach mit fast 90 grad Rücklage laufen.
Ich habe die Biomechanik von Bötther vor mir liegen. Auch da wird die Horizontale in Verbindung mit dem Winkel Fuß-Knie angegeben. Da erscheinen z. B. folgende Werte:
Sprunghöhe Sprungauslage
1,7 65
1,8 64
.................
2,3 58
2,4 57
Es wäre aus meiner Sicht auch besser, die Rücklage von der Vertikalen aus mit dem Schenkel Fuß-Knie anzugeben. Demnach wäre die Senkrechte der Winkel 0° als Referenzwert. Jeder Winkel von der Senkrechten zur Horizontalen entspricht dann der Körperneigung. Was ist biomechanisch korrekt?
Gertrud
Nur so kann auch die Beziehung zum Bremsstoß gesehen und berechnet werden.
Im Straddle ( ca.38 grad ), im Flop ( ca. 30 grad 9 , im Weitsprung ( ca. 21 grad ), im Dreisprung ( ca. 14 grad ) wird das auch so gehandhabt und lässt eine sinnvolle Erklärung zu.