13.03.2014, 16:06
(12.03.2014, 19:56)Robb schrieb: Was will ein Berater mit einer Schwimmerin? Da muß man schon Franzi van Almsieck heißen, ansonsten ist für Berater nicht viel zu verdienen und damit schwindet auch das Interesse.
@Robb,
vorweg: Dies ist keine Anmache!
Hast Du jemals in der Situation gesteckt Leistungssport mit einem "zweiten Leben" zu koordinieren / finanzieren? (Ich habe dies hinbekommen so lange ich studiert habe und "nur" eine Freundin hatte, später mit Frau / Kind und Job und Sport kracht es, wenn man nicht alles auf einem Fleck hat. Eine Stunde zum Training und eine wieder zurück zusätzlich zum Training ist dem Familienleben nicht sehr zuträglich und es brauchte schon die Langmut meiner Frau, dass dies möglich war). Als Leistungssportler erhält du unterschiedlichste Beratung, Trainingsplanung, Ernährungsplanung, Saisongestaltung. Wenn Du eine gute Uni hast eine Beratung zur Gestaltung des Studien- und Stundenplanes, wenn Du gefragt bist erhälst Du oft auch Beratung zur "Selbstdarstellung" (Interviewfragen beantworten etc.).
In Basisfragen des Leistungsport mit einer Lebensplanung die auch "das darüber hinaus" bedient, sieht es dagegen mau aus - nur für die wenigsten Spitzenleichtathleten fließen die Gelder üppig - es reicht oft gerade für die aktuelle Lebenssituation (Und Leistungsport ist teuer!), aber das wars dann auch. In einigen Diziplinen / Sportarten / Konstellationen ist die Zeit so knapp, dass man nicht viel Zeit zum Nachdenken findet. Die wenige freie Zeit die man hat, kann man "besser" verwenden. Bei mir hat erst eine längere Verletzung die Auseinandersetzung mit dem Thema notwendig gemacht, die Prioritäten wurden anders gesetzt und die sportliche Leistung litt natürlich darunter (aber nicht nur darunter).
Die meisten Sportler kriegen "die Kurve", aber der alternativlose, bedingungslose Leistungssport ist ein Drahtseilakt der schnell schiefgehen kann und öfter schief geht als viele ahnen - weil über die "looser" spricht kaum jemand. Zumindest bei den Kaderathleten sollte hier schon genauer hingeschaut werden - bei Völker etwa hätte man die Zeichen erkennen können / müssen.
Also die Finanzberater die Robb vorschweben, sind genau jene die einen Hoeness, eine Schickedanz und einen Zumwinkel beraten? Die braucht die Welt eher nicht. Obwohl ein Hoeness vor dem Kadi schon einen gewissen Unterhaltungswert hat ...