Was natürlich noch dazu kommt, ist die Wahl des richtigen Schuhmaterials, falls es eine Wahl überhaupt gibt. Daher sollten Athleten bei Vereinswechseln erst einmal die Schuhe testen, die ihnen auf den Leib geschneidert sind und danach handeln und unterschreiben. Man schaue sich mal Großvereine, die in der Regel gebunden sind, und deren Verletzungsanzahl vor allem auch im Langstreckenbereich an. Ich bin mir sicher, dass die Ausfälle auch mit den Schuhen zu tun haben. Ich spreche in einem anderen Bereich aus Erfahrung, was ein schlechter Schuh für die spezielle Athletin bewirken und verhindern kann. Es gibt aber auch Schuhfirmen, die Schuhe absolut top anpassen können. Auch das habe ich als Trainerin einer Athletin erlebt. Es gibt Studien, die Barfuß- und Schuhergebnisse miteinander vergleichen. Athleten sollten diesen Zangenverträgen bei nicht-verträglichen Schuhen für ihre Füße aus dem Wege gehen.
Wenn ein Athlet nach dem anderen mit Achillessehnenproblemen ausfällt, muss das nicht immer Sache des Trainings sein. Dann kann es auch sein, dass man das Herunterregeln bestimmter Parameter bei Schuhanpassung einfach nicht im Griff hat. Der Fuß muss sich im Schuh mit seinen Strukturen und bestimmten Begrenzungen ausleben dürfen.
Gertrud
Wenn ein Athlet nach dem anderen mit Achillessehnenproblemen ausfällt, muss das nicht immer Sache des Trainings sein. Dann kann es auch sein, dass man das Herunterregeln bestimmter Parameter bei Schuhanpassung einfach nicht im Griff hat. Der Fuß muss sich im Schuh mit seinen Strukturen und bestimmten Begrenzungen ausleben dürfen.
Gertrud