Leichtathletikforum.com
Fußmuskulatur und Weitsprung - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training im Spiegel der Sportwissenschaft (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Fußmuskulatur und Weitsprung (/showthread.php?tid=2039)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


Fußmuskulatur und Weitsprung - Schaaaffi - 03.08.2016

Hallo Leute,

ich schreibe gerade meine Masterarbeit im Bereich Sportmedizin. Dabei soll es um die Fusmuskulatur beim Weitsprung gehen.
Nun meine Frage: Es gibt z.B. für die Ganganalyse eine schöne Beschreibung wie sich der Fuß und die einzelnen Muskeln verhalten. Jetzt suche ich genau soetwas für die allgemeinen Sprünge und auch für den Weitsprungabsprung. Dabei geh es mit nicht um den Wadenmuskel oder so sonder eher um alles unterhalb des unteren Sprunggeleks. Danke schonmal für eure Hilfe.


Gruß


RE: Fußmuskulatur und Weitsprung - Hellmuth K l i m m e r - 03.08.2016

Noch einer  - nach anderen Vorgängern - der nicht selbst recherchieren  will und hofft, seine Masterarbeit im Bereich Sportmedizin(!) "geschrieben zu bekommen". Thumb_down

H. Klimmer / sen.


RE: Fußmuskulatur und Weitsprung - Schaaaffi - 04.08.2016

Das ist überhaupt nicht wahr... ich hatte lediglich gehofft, dass es hier eventuell 'NETTE' Menschen gibt, die  mehr zu dem Thema wissen. Es  ist nämlich nicht sehr viel zu finden (wissenschaftlich belegt!!!!!!) was das Thema Leistungssport angeht!!! Außerdem geht es mir nicht darum, dass mir irgendjemand meine Masterarbeit schreibt, dass kann ich schon sehr gut alleine, sonder um einen eventuellen Tipp, auf den ich selber, bei meiner Literatursuche, vielleicht noch nicht gekommen bin...


RE: Fußmuskulatur und Weitsprung - MZPTLK - 04.08.2016

So habe ich es auch verstanden.
Zunächst einmal spricht es für das Forum, wenn jemand sich vertrauensvoll an uns, bzw. einge Kompetente hier wendet.
Hellmuth hat ja im Prinzip - was ander Fälle angeht -  auch nicht ganz unrecht, aber diesesmal eher etwas überzogen.
Es ist nicht in Ordnung, von vornherein sowas zu unterstellen.


RE: Fußmuskulatur und Weitsprung - Schaaaffi - 11.08.2016

Ein kleines Update, da ich denke, dass es ihr auch Trainer gibt die es interessieren könnte:

Bei meinen Recherchen hab ich wirklich interessante Sachen herausgefunden (Ein Artikel eines russischen Autors erwarte ich noch und muss den dann noch übersetzen), einige auch nicht^^.

Wenn das zusammentragen der Literatur fertig ist (und meine Masterarbeit in den letzten Zügen liegt) kann ich gerne die Ergebnisse hier teilen Wink


RE: Fußmuskulatur und Weitsprung - Diskusmann - 12.08.2016

@ Schaafi: Sehr gern!

@ an andere...: Ich hoffe, dass sich dann der Thread in eine etwas größere fachliche Tiefe entwickelt...


RE: Fußmuskulatur und Weitsprung - icheinfachma - 13.08.2016

Das Teilen der Ergebnisse wäre sehr interessant und von mir gern gesehen.


RE: Fußmuskulatur und Weitsprung - Gertrud - 14.08.2016

Dieses gesamte Thema zeigt mal wieder, dass sehr oft einfach Trainingsinhalte ohne Kontrolle und Reflexion übernommen werden. Der Fuß wird im Grunde sehr oft am meisten belastet, aber am wenigsten oder unzureichend trainiert. Man krabbelt im Sand herum und meint, dass die Füße gewappnet seien - ein Trugschluss, wie auch die vielen Operationen zeigen. Auch die Läufe im Sand verstärken den "Pattexkontakt" am Boden und verschleißen jede Menge Reaktivität. Mir ist schon vor 20 Jahren ein Video aus dem krankengymnastischen Bereich über konkrete richtige Fußbelastungen in einer sehr speziellen Position in die Hände gefallen, woraufhin ich alle Sprünge akribisch beobachtet habe und somit Fehlbelastungen bei Sabine durch falsches Training ausgeschlossen habe. Entscheidend sind immer die Gesamt-Zusammenhänge, mit denen ich so manche Zeit verbringe. Der Fuß ist ein dermaßen komplexes Gebilde mit seinen vielen Strukturen, der viel Detailliebe erfordert.

Ich hatte letztens hier geschrieben, dass ich bei zwei deutschen Springerinnen aufgrund ihrer Füße gravierende Verletzungen im Fußbereich auf Dauer sehe. Ich habe die Fotos vorliegen. Viele Verletzungen sind systembedingt.

Zudem habe ich einen Wissenschaftler in seinem Spezial-Forschungsbereich aufgesucht und mit ihm detaillierte Zusammenhänge erörtert. Er war baff, dass ich seine Theorie mit allen Detailkenntnissen verinnerlicht hatte. "Wissen Sie, dass Sie die erste Person sind, die sich so intensiv mit meiner Theorie beschäftigt hat?" sagte er mir. Ich habe das alles sehr still und völlig unspektakulär gemacht. Es gibt Trainer, die mein Know-How in dem Bereich nutzen und auch bekommen.

Gertrud


RE: Fußmuskulatur und Weitsprung - dominikk85 - 15.08.2016

@gertrud
ich glaube viele sehen den Fuß auch einfach als passive Knochen und sehnenstruktur und nichts was man aktiv trainieren kann.


RE: Fußmuskulatur und Weitsprung - icheinfachma - 15.08.2016

(15.08.2016, 02:27)dominikk85 schrieb: @gertrud
ich glaube viele sehen den Fuß auch einfach als passive Knochen und sehnenstruktur und nichts was man aktiv trainieren kann.

Na, dass es eine Fußmuskulatur gibt, die die Fußgewölbe stützt und man die trainieren kann, hat sich wohl mittlerweile zu jedem herumgessprochen. Ich glaube, das Problem ist viel mehr, dass die meisten Trainer ihren Arsch nicht aus dem Gewohnheitstrott kriegen und um jeden Preis alles machen wollen, wie bisher.