14.09.2016, 08:36
(13.09.2016, 22:30)RalfM schrieb: FQMir sind die Paralympics inzwischen sehr suspekt. Kann man seine wirklich hohe Wertschätzung, ja Bewunderung gegenüber behinderten Sportlern nicht anders ausdrücken als durch OS? Ich beginne mich zu fragen, wo hier die Hatz nach Medaillen, der technische Fortschritt, der ausgeprägte Lobbyismus und der manchmal geradezu fanatische Ehrgeiz Einzelner hinführen sollen. Zudem ist die weltweite Konkurrenz im Behindertensport in einzelnen Disziplinen und Schadensklassen doch häufig so gering, dass OS gar keinen Sinn machen (gilt natürlich auch für einige „echte“ olympische Sportarten).
Meiner wohl Außenseitermeinung nach, gehört die gesamte Veranstaltung abgeschafft und auf kleinerer Flamme durchgeführt. Allerdings ist der Einfluss der Behindertensportverbände (mit imer unreflektierter berichtenden Medien im Rücken) inzwischen wohl gigantisch groß. Der Lobbyismus von bestimmten Minderheitengruppen vor dem Hintergrund des Gleichstellungsgedankens hat jedenfalls meiner Meinung nach in den letzten Jahren zur mindestens medialen Überhöhung bzw. Überförderung u.a. des Behindertensports geführt und ungesunde Dimensionen/Relationen geschaffen.