(29.08.2016, 08:31)AndyI schrieb: Der Link zum LetsRun Forum passt nicht. Hier der Richtige: http://www.letsrun.com/forum/flat_read.p...ad=7641811
Ist ja mega unübersichtlich das letsrun Forum. Ne Erklärung für den Oberschenkel hab ich allerdings nichtSeh ich auch zum ersten Mal.
Bei letsrun scheint man sich wohl zu einigen, das es sich um die Faszien oder Bindegewebe handelt.
Das interessiert mich sehr und finde ich sehr spannend. Die Schichten von außen nach innen sind: Epidermis, Dermis, oberflächliches Fettgewebe, oberflächliche Faszie, tiefes Fettgewebe, tiefe Faszie, Muskel. Er hat durchgehend von oben nach unten dieses einheitlche strukturelle Gewebe; daher können es Sehne und Muskel nicht sein, die von oben nach unten hintereinander liegen.
Es gibt aber auch enorme Zugspannungen durch Faszien in Verbindung mit den Muskeln. Die fascia lata verbindet den rectus femoris mit dem Muskel tensor fasciae lata und der rectus ist kontinuierlich mit der Iliopsoasfaszie verbunden. Es entstehen Zugspannungen auch auf die Rectusfaszie. Es handelt sich eindeutig um querfaserige Bündel von Faszien. Ich habe hier ein Bild dieser querfaserigen Bündel der fascia lata vorliegen. Es gibt z. B.vertikale faserige Bündel des tractus iliotibialis.
Die Frage ist natürlich, warum sehen wir dieses Phänomen bei ihm und bei den anderen nicht? Ist sein Fettgewebe so gering, dass die Faszien darunter in ihrer Querstreifung sichtbar werden? Seine Muskeln sind enorm ausgeprägt und haben ein relativ hohes Volumen, so dass die Faszien auf Zug kommen und diese Querstreifung auftritt. Die Faszien sind meistens gitterförmig tensegrityartig und nicht durchgängig gleichmäßig strukturiert, so dass Muster auftreten. Hoffen wir nicht, dass es bei ihm zu Verfilzungen kommt, dann hätte er ein Problem. Da es sich aber um eine dynamische Sache handelt, besteht die Gefahr wenger. Ich habe die Sache mal stark vergrößert. Es sind schon Ansätze von Knoten zu erkennen. Das müssten aber Fachleute beurteilen können.
Ich bin der festen Überzeugung, dass der Leistungssport noch enorme Reserven hat, weil wir unseren Körper abschließend noch nicht im Detail verstanden haben und auf vielen Gebieten an den Strukturen vorbeitrainiert wird.
Gertrud

Seh ich auch zum ersten Mal.