18.08.2016, 14:55
(18.08.2016, 11:05)Sebastian schrieb: Was soll das denn heißen, "nicht ganz fair"? Es gibt doch nur 2 Alternativen:
Entweder, das Rennen geht genau 200,400 oder wie viele Meter auch immer (und nicht 202, 402 usw..) definiert durch die Ziellinie.
*Wer die Ziellinie als 1. mit der Brust überquert hat gewonnen, das ist wohl der Status quo, oder? Also ist Stand jetzt ein Zielhecht, eine Brust-OP oder was auch immer absolut legitim, nirgends steht geschrieben, dass ich nach der Ziellinie noch stehen, weiterlaufen/jubeln oder was auch immer muss.
Regel 165 Zeitmessung und Zielbild
........
2. Die Zeit wird bis zu dem Moment genommen, in dem der Läufer mit irgendeinem
Teil des Körpers (d.h. mit dem Rumpf, nicht aber mit Kopf,
Hals, Armen, Beinen, Händen oder Füßen) die senkrechte Ebene über
dem startnäheren Rand der Ziellinie erreicht hat.
Zu 2) : 'Irgendeinem Teil des Körpers' ? Warum nicht gleich : 'Mit dem Rumpf' ?

In Rio hat man einwandfrei gesehen, dass sich der/die LäuferIn mit dem 'Zielhecht' einen Vorteil verschaffen wollten.....da er/sie bemerkten, dass sie mit dem 'normalen' Weiterlaufen eine schlechtere Platzierung erreichen würden !
Da aber 'bekannterweise' die Disziplin ......LAUF am Start beginnt und im Ziel endet, so ist der Hechtsprung kein .....LAUF mehr, sondern gehört zu einem 'Mehrkampf' aus Lauf und Sprung (im Zielbereich). Der .....LAUF endet damit bei Beginn des Hechtsprungs.
Somit bleibe ich bei meinem Vorschlag, dass die Ergänzung in Regel 164.2 erfolgen sollte : 'Ein Wettkämpfer muss laufend die Ziellinie erreichen'.
Ich kann mir denken, dass die 'Väter' dieser LAUF-Regel nicht daran dachten, dass irgendjemand irgendwann auf die Idee kommt, auch ins Ziel zu hechten, statt zu laufen.
Übrigens, am Anfang des Sen.-Leistungssports gab es auch Leute, die über die Hürden geklettert oder durch den Wassergraben 'geschwommen' sind oder einen Laufwettbewerb zum Gehwettbewerb umfunktionierten.....bis man auch hier eindeutige Regeln/Bestimmungen geschaffen hat. - Eine andere Schiene -.
Heinz Engels, Mainz