(15.08.2016, 10:31)MZPTLK schrieb: Ich denke, man sollte unterscheiden zwischen den Bewegungen,
wo der KSP aus hoher Geschwindigkeit über den ganzen fixen Fuss abrupt umgelenkt wird
- also z.B. beim Weitsprung oder beim Speerwerfen...
und den Bewegungen, wo nur der Vorderfuss 'weicheren' Druck macht
- Sprint, Hammerwerfen...
Es kommt immer noch die individuelle Disposition dazu, die uns zum Handeln zwingen sollte. Die Kräfte sind je nach diesen Bedingungen völlig andere und somit unser Handlungsbedarf auch ein sehr unterschiedlicher.
Zitat:Ist es möglich, die auftretenden Kräfte im ersten Fall durch Training so zu kompensieren,
dass es nicht zu Statikproblemen und habituellen Luxationen kommt?
Ja, genau das ist möglich, wenn man innovativ ist und über die entsprechenden Grundlagen verfügt. Man kann nicht jahrelang Kräfte produzieren und keine Gegenkräfte entwickeln. Das muss scheitern. Am Wie scheiden sich die Geister? Es ist wie mit der TKB, wo man nicht die richtigen "Alternativen" kennt und somit auch nicht einsetzen kann. Ich war und bin immer an der punktgenauen Trefferquote interessiert. Wenn man die eingrenzenden Bedingungen nicht kennt, kann man auch nichts entwickeln. Seht mal, gleich bilde ich mich autodidaktisch wieder wenigstens fünf Stunden fort! Das ist vielfach mein Mindest-Tagespensum. Wenn man das mit Herz und Verstand macht, kommt man auch zu vernünftigen Resultaten.
Ich war gerade mit zwei Schülern für 1,5 Stunden in meinem Keller und habe wieder neue Übungen auf den Leib geschneidert konstruiert. Ich lasse keine Ausweichbewegungen, die schaden könnten, zu. Wir haben hier unsere Ruhe ohne irgendeine Störung. Auch ich bin dann 1,5 Stunden enorm konzentriert. Ich hasse diese "Rudelveranstaltungen" in den Krafträumen. Ich achte sehr genau auf die Dispositionen und die disziplinären Erfordernisse. Da gibt es auch Aufnahmen vorher - nachher, wo man die Verbesserungen sehr gut sieht. Da spare ich kein Körperteil aus. Vor allem werden auch die Füße in diese Korrekturen ganz stark einbezogen.
Man ist hier in vielen Dingen dermaßen auf dem Holzweg, dass es unglaublich ist. Man muss sich z. B. nur Vision Gold ansehen, welcher Unsinn da manchmal verzapft wird. Hansjörg und ich schlagen die Hände über dem Kopf zusammen ob so viel Dummheit in einigen Übungen, weil diese Aufnahmen auch Multiplikatorenwirkung haben. Ich katalogisiere unentwegt und dokumentiere diesen "Mist"!!! Ich sage aber absolut nichts mehr dazu, weil ich die Kraft, die ich beim Schwimmen gegen diesen Strom vergeude, woanders brauche.
Gertrud