Dieses gesamte Thema zeigt mal wieder, dass sehr oft einfach Trainingsinhalte ohne Kontrolle und Reflexion übernommen werden. Der Fuß wird im Grunde sehr oft am meisten belastet, aber am wenigsten oder unzureichend trainiert. Man krabbelt im Sand herum und meint, dass die Füße gewappnet seien - ein Trugschluss, wie auch die vielen Operationen zeigen. Auch die Läufe im Sand verstärken den "Pattexkontakt" am Boden und verschleißen jede Menge Reaktivität. Mir ist schon vor 20 Jahren ein Video aus dem krankengymnastischen Bereich über konkrete richtige Fußbelastungen in einer sehr speziellen Position in die Hände gefallen, woraufhin ich alle Sprünge akribisch beobachtet habe und somit Fehlbelastungen bei Sabine durch falsches Training ausgeschlossen habe. Entscheidend sind immer die Gesamt-Zusammenhänge, mit denen ich so manche Zeit verbringe. Der Fuß ist ein dermaßen komplexes Gebilde mit seinen vielen Strukturen, der viel Detailliebe erfordert.
Ich hatte letztens hier geschrieben, dass ich bei zwei deutschen Springerinnen aufgrund ihrer Füße gravierende Verletzungen im Fußbereich auf Dauer sehe. Ich habe die Fotos vorliegen. Viele Verletzungen sind systembedingt.
Zudem habe ich einen Wissenschaftler in seinem Spezial-Forschungsbereich aufgesucht und mit ihm detaillierte Zusammenhänge erörtert. Er war baff, dass ich seine Theorie mit allen Detailkenntnissen verinnerlicht hatte. "Wissen Sie, dass Sie die erste Person sind, die sich so intensiv mit meiner Theorie beschäftigt hat?" sagte er mir. Ich habe das alles sehr still und völlig unspektakulär gemacht. Es gibt Trainer, die mein Know-How in dem Bereich nutzen und auch bekommen.
Gertrud
Ich hatte letztens hier geschrieben, dass ich bei zwei deutschen Springerinnen aufgrund ihrer Füße gravierende Verletzungen im Fußbereich auf Dauer sehe. Ich habe die Fotos vorliegen. Viele Verletzungen sind systembedingt.
Zudem habe ich einen Wissenschaftler in seinem Spezial-Forschungsbereich aufgesucht und mit ihm detaillierte Zusammenhänge erörtert. Er war baff, dass ich seine Theorie mit allen Detailkenntnissen verinnerlicht hatte. "Wissen Sie, dass Sie die erste Person sind, die sich so intensiv mit meiner Theorie beschäftigt hat?" sagte er mir. Ich habe das alles sehr still und völlig unspektakulär gemacht. Es gibt Trainer, die mein Know-How in dem Bereich nutzen und auch bekommen.
Gertrud