(21.06.2014, 09:01)alist schrieb: Ein vielschichtiges Problem.... bin kein Trainingswissenschaftler, aber was mir auffällt, ist unter anderem die mangelnde Grundschnelligkeit der 400m-Leute. Wer nicht deutlich unter 21s über die 200m laufen kann, schafft auch keine Zeit um 45,0 über die 400m.Da liegt der Hase im Pfeffer. Ich denke nicht, dass man heute zu blöd ist und über Jahrzehnte erworbenes Knowhow deutscher Viertelmeiler vergessen hat oder ignoriert
Zum anderen fehlt mir der Mut der guten Kurzsprinter, es mal mit den 400m zu versuchen.
Bei den Frauen ist es ähnlich. Esther Cremer hätte das Potential, aber mit ihrer Grundschnelligkeit müsste sie eigentlich längst 50er-Zeiten anbieten. Wenn man allerdings sieht, wie groß die Hemmungen der Sprinterinnen sind, überhaupt mal 200m zu laufen... Aber eine Maike Dix zb. hätte sicher viel größere Chancen, bei Olympia in der 4x4 als in der 4x1 zu stehen...
Und bei Grit Breuer war es nicht nur der Hustensaft, sondern vor allem auch ihre Grundschnelligkeit und ihr eminenter Trainingsfleiss.