(21.06.2014, 08:22)Robb schrieb: Das kanns aber nicht sein, die 45er Zeiten in der U20 sind lange her (Ruwen Faller 1999) und es erklärt nicht die Misere bei den Frauen, wo wir ja noch schlechter sind.
Das könnt schon sein, wenn immer noch die (aus meiner Sicht) falschen Trainingsmethoden auf weniger talentierte Leute als Faller und Scheer angewendet werden. Dann wären Faller und Scheer potentielle 44er in der Männerklasse gewesen, währenden heute potentielle 45er aufgrund nicht altersgemäßen Trainings in der Jugend als Erwachsene bei 46er-Zeiten versauern.
--edit
zu den Frauen:
da greift der von C aufgeworfene und von mir ausgeführte Punkt des aeroben Anteils der Energiegewinnung und dessen Berücksichtigung im Training: bei deutschen 400m-Sprinterinnen ist der Anteil der aeroben Trainingsinhalte meiner Erfahrung nach noch geringer als bei den Männern.
Das wäre mal eine Publikation des IAT, die ich gerne lesen würde: Aerobe und anaerobe Anteile im 400m-Training deutscher Kaderathleten im Jahresverlauf. Oder gibt es sowas sogar?
There is all the difference in the world between treating people equally and attempting to make them equal (Friedrich August von Hayek)