(07.08.2016, 12:53)gera schrieb: Ist das nicht genauso ein staatl.Eingreifen ins Dopinkontrollsystem wie in Russland?
Nicht ganz.
Die Sportler wurden nicht getestet, weil das Analyse-Labor in Rio de Janeiro von der WADA für non-compliant erklärt wurde. Man kann vermuten, dass es den Brasilianern nicht ungelegen kam, dass sie einen Monat "free for all" hatten (es dürfte allerdings über internationale Testpools zumindest bei den Spitzenathleten weiterhin Kontrollen gegeben haben).
Andererseits kann man aber auch nachvollziehen, dass der brasilianische Staat, der sich in einer veritablen Staatskrise befindet, aktuell andere Probleme hat, als sich um die Finanzierung und Organisation des Ausfliegens von Proben zur Analyse in einem ausländischen Labor zu organisieren.
Ich wäre sogar eher geneigt WADA, IOC und internationalen Verbänden vorzuwerfen, dass sie da nicht ausreichend nachgehakt, Druck aufgebaut oder auch Unterstützung angeboten haben.
Ansonsten bin ich bei MZPTLK: Dass aktuell immer mehr ans Licht kommt, sehe ich eher positiv
There is all the difference in the world between treating people equally and attempting to make them equal (Friedrich August von Hayek)