02.08.2016, 11:09
(02.08.2016, 10:43)Atanvarno schrieb: Wobei im Radsport die 1998 im Auto des Festina-Masseurs gefundenen Dopingmittel hinreichender Anlass waren, das komplette Team auch ohne positive Proben von der Tour de France auszuschließen.
Genau DAS meine ich ja. Wir reden ja "nur" von Sportsgerichtsbarkeit (ich meine, selbst in Frankreich haben sie die rigorosen Dopinggesetze als Straftatsbestand erst NACH dem Festina-Skandal eingeführt, oder?) und hier darf man meines Erachtens nach absolut mit "gesundem Menschenverstand" argumentieren. Selbstverständlich kann ich nicht sagen, "die Lesitung von XY ist so gut, da muss ja quasi nachgeholfen sein" (Ja, tun wir hier im Forum, auch ich, gerne mal, aber das ist nirgendwo relevant). Erwische ich nun aber den entsprechenden Masseur/Betreuer/Ehefrau eines Athleten mit Mittelchen, sieht es doch für den entsprechenden Athleten schon seeehr düster aus.
Im Falle des konkreten Trainers ist es ja noch vielviel offensichtlicher und eklatanter. Wenn man in so einem Fall nicht lückenlos und plausibel nachweisen kann, was man mit den Mitteln vorhat (kleine Anmerkung: Das Epo war für meine Kinder sollte natürlich nicht gelten) wird man halt ohne Federlesens und OHNE positiven Test gesperrt, ausdiemaus.