11.07.2016, 10:15
(11.07.2016, 09:51)alist schrieb: … Es hat sich gezeigt, dass viele Athleten trotz erfüllter Norm im Weltmaßstab nicht oder kaum konkurrenzfähig sind. …
Ich bin da nicht so streng, die Frage die sich mir bei solchen Aussagen stellt (keine Kritik, eine echte Frage!): Was erwartet man von einem Athleten? Ich > Das er sein Bestes gibt und das bedeutet nicht mehr und nicht weniger als sein Vermögen ausschöpft, also etwa an die erbrachte Norm herankommt (in taktischen Rennen sieht das natürlich anders aus)
Konkurrenzfähig bedeutet für mich nicht unbedingt Finalteilnahme mit Aussicht auf Medaille, wozu müssten es dann bei einer Meisterschaft 40 Vorläufe sein? So etwas bekommt man in DiamondLEague und Co, dort werden nur die wenigsten eingeladen. Eine Olympiade füllt eben auch ein ganz anderes Format und kein reines Spitzensport-"Spektakel", mir sind auch die "Underdogs" sympatisch, die an ihrem großen Tag ihr allerbestes geben und erreichen!
Was anderes ist es, wenn jemand mit großen Sprüchen eine Erwartungshaltung schürt und dann an seinen EIGENEN Maßstäben eher kläglich scheitert…