22.06.2016, 09:26
(22.06.2016, 07:16)Peter II schrieb: Ich finde die Kommentare von Sergej nachvollziehbar und größtenteils sehr beachtlich und mutig, insofern gibt es aus meiner Sicht keinen Grund, ihn hier von oben herab runterzumachen.. - seine Aussage zu Tschetschenien lasse ich mal lieber unkommentiert
Ich glaube das Problem der individuellen Athleten ist, dass ihr Verband offenbar in großem Maße Dopingtests verhindert (oder manipuliert?) hat, und wenn jemand in so einem abgeriegelten "Doping-Schutzgebiet" trainiert hat, dürfte er keine Chance haben, individuell irgendwas beim CAS rauszuholen. Er kann dann zwar behaupten, er könne ja nix dafür, wenn jemand anderes seinen Test verhindert, aber für die Auffindbarkeit und Testbarkeit ist glaube ich der Athlet selbst verantwortlich. Insofern ist dann zwar vielleicht der Verband (oder Staat) in Russland schuld, aber individuell wird man da nicht rauskommen.
Wenn man nachweisen kann, dass man immer auffindbar und testbar war (und auch alle unangemeldeten Tests gemacht hat), kann es sogar sein, dass das IOC einen starten lässt, wenn man *nicht* außerhalb von Russland angemeldet war - das könnte eine Chance z.B. für Sergej sein. Das ist m.E. der Unterschied des IOC-Ansatzes zu dem der IAAF. Alle, deren Test mal nicht möglich war bzw. die nachweislich in so einem "Doping-Reservat" trainiert haben, dürften dann aber eigentlich nicht teilnehmen, und ich schätze, damit wird keine große russische Mannschaft möglich sein.
Aber man muss mal sehen, was über den IOC-Beschluss bekannt wurde, kann sehr strikt und sehr großzügig gehandhabt werden. Es kommt jetzt schon noch drauf an, was die draus machen, und das sieht man erst später.
Dieses Jahr hat der Verband nichts manipuliert und die Kontrollen kamen aus Britanien, analysiert in Europa.
Aber ich kann nachvollziehen was du meinst.
Ich bin auch bereit nähstes Jahr in Deutschland zu trainieren damit ich aus dem System raus bin... wer weiß was nähstes Jahr passiert... ich kann diese Menschen im Verband nicht einschätzen.
Das wird für mich schwierig, ohne Trainer, Familie... verdienen tu ich auch nicht so viel.
Aber das wäre auch ein Präzedenzfall.
Es gibt so viele Länder ohne Dopingkontrollsystem, noch nicht mal ein korruptes.
Dabei muss ich für meinen Sport solche Opfer bringen und dieses Problem wird noch nicht mal global betrachtet.