Zitat:Sebastian schrieb:
…aber ich finde halt seine Physis nicht unbedingt sooo überragend, um z.b. seine doch sehr ordentlichen Wurf- und Stoßleistungen zu "rechtfertigen"…
Womit wir aber bei einem “alten Leiden" wären, Physis im Sinne von Kraft nutzt nur etwas, wenn diese Kraft in einem vollendeten Bewegungsablauf auch genutzt werden kann! Gerade die Werfer zum Beispiel hadern ja oft: "… also die Kraftwerte waren nie besser, aber die Technik stimmt noch nicht ganz…". Im Spitzenbereich entscheiden oft “Kleinigkeiten" um aus einem durchschnittlichen Versuch einen sehr guten oder sehr schlechten zu machen > man braucht sich nur die Weitenunterschiede bei 3 oder 6 Durchgängen anzuschauen, die lassen sich nicht anhand einer Veränderung der Physis festmachen (Verletzungen oder plötzlich widrige Umstände natürlich ausgenommen)!
Eaton hat eine sehr schnelle Physis und er ist in der Lage diese Schnelligkeit in eine oft gute Technik zu wandeln (sieht man besonders gut beim Speerwurf, hier kommt er fast nur über die Technik zu seiner Weite). Dieses Bewegungstalent verhindert auch viele Verletzungen die aus z.B. einem missglücktem Bewegungsablauf resultieren (Hoch und Stab sind da beliebt…) und lassen ihn seine Kraft fast voll ausnutzen, besser jedenfalls als andere deren reine Kraftwerte deutlich besser sind!
Da es im thread ja eigentlich um Kaul geht muss ich leider gestehen, dass ich ihn noch nie wirklich gesehen habe (kurze, wenig aussagekräfitge Videos…) und nicht weiß wie es um seine Reserven bestellt ist (Kraft, Technik, Entwicklung). Aber auch bei bester Kenntnis ist so eine Prognose immer ein bisschen Glaskugel lesen, es gibt einfach keine Garantie für eine konstante Weiterentwicklung bis ca. Mitte/ Ende zwanzig. (siehe auch meine Liste im post vom 16.6, dort mal das Alter bei PB betrachten > die Zahl hinter den Punkten) Insbesondere dann nicht, wenn das Training schon in frühen Jahren intensiv und gut war. (Ein Phänomen womit ich mir die vielen Erfolge der Deutschen bei den internationalen "U" Meisterschaften erkläre) Eine intensive, gute und frühe Ausbildung führt auch oft zu einer relativ frühen PB, sieht man etwa wenn man sich die Leistungen der DDR-Zehnkämpfer anschaut. Eine Tendenz, ist aber alles nicht in Stein gemeißelt