(07.06.2016, 23:23)alex72 schrieb: ich habe die Erfahrung gemacht dass man tatsächlich mit einem Muskelfaserriss im vorderen ! Oberschenkel durchaus noch halbwegs vernünftig laufen kann. Die betroffenen konnten teilweise sogar noch einen Wettkampf mit ganz ordentlichen Sprints absolvieren
Es kommt insgesamt ganz darauf an, in welchem der fünf Anteile der Vorderseite des Oberschenkels diese Sache passiert ist. Man sollte die Sache genau prüfen, um zu Ergebnissen auch für das kommende Training zu kommen. Es ist unheimlich wichtig, sich Fehler einzugestehen. Pause bei den kleinsten Sachen im Vorfeld ist angesagt (trotz des manchmal vorhandenen Überehrgeizes). - Ich trainiere zur Zeit einen sehr jungen Schüler, der von einem Tag auf den anderen Durchfall, Fieber und Schüttelfrost bekam. Er wollte sehr frühzeitig wieder trainieren. Ich habe ganz konsequent sein Training gestoppt und einen geplanten Wettkampf weggelassen. Heute sieht er meine Maßnahme ein. Das ist auch eine Frage der Erziehung des Athleten. Ich klammere Schmerzen im Training grundsätzlich aus. Schmerzen sind für mich immer ein Hinweis auf Nicht-Machbarkeit!!! Es gibt für mich keine Alternative dazu!
Athleten geraten natürlich unter Stress vor allem im Olympiajahr, wenn mal eine Woche durch eine Verletzung wegbricht. Das muss man auszuhalten lernen!!!
Gertrud