(28.05.2016, 12:08)runny schrieb: Ihr vergleicht hier Bilder von Personen mit einem Größenunterschied von 20cm... Schaut euch doch mal bitte Sequenzen von Greene im Vergleich zu Reus an.
Und fast genauso schlecht und nicht aussagekräftig sind Aufnahmen in einem 60m Rennen für den Fliegenden Bereich.
Passende Seitenaufnahmen habe ich spontan auch nicht zur Hand, aber aus unpassenden Aufnahmen falsch Rückschlüsse ziehen sollte man auf keinen Fall!
Reus Technik am Start halte ich für optimal und in keinster Weise verbesserungsbedürftig. Fliegend gab es die letzten Jahre bei ihm immer wieder sehr unterschiedliche Rennen in Abhängigkeit davon, ob er locker bleibt oder nicht.
Der Grundfehler liegt schon in dem Artikel auf Leichtathletiktraining, die Techniken im 60m-Sprint als aussagekräftig für Europas Elitecheck zu verwenden. Da gebe ich Ihnen recht. In dem Artikel werden bei beiden Athleten und bei Reus die Schrittlängenorientierung hervorgerufen.
Bolts Art und Weise der enormen Schrittlänge in Verbindung mit einer geringeren vertikalen Stiffness ist neu und widerspricht den früheren Vorstellungen. Hier würde mich biomechanisch ein individuelles Optimum interessieren.
Gertrud